Umbauarbeiten Skywatcher 10"

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Umbauarbeiten Skywatcher 10"

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo Leute!

So ich hab den Juni dazu genutzt mal ein paar notwendige Veränderungen an meinem 10" Tubus zu machen.
Dank der hier im Forum erwähnten Bezugsquelle (Hornbach) konnte ich den Tubus mit zwei rollen komplett auskleiden. Dies ging verdammt einfach mit dieser Folie entgegen der von Astroshop Deutschland, hatte schon mal meinen Mead SN 8“ damit verkleidet (kostet mehr und lässt sich bescheiden kleben). Die Folie von Hornbach ist dicker und weicher als die von Astroshop was das Verlegen sehr vereinfacht (Hauptspiegel und Fangspiegel ausgebaut) Bitte Achtung bei der platte vom Sucher diese ist nicht verschweißt oder geklebt DIE MUSS ab. Beim Zerlegen wollte die platte sich nicht lösen, da ich dies bei einem Skywatcher noch nie gemacht habe, dachte ich sie sei verklebt oder sogar punktiert (Schweißpunkt gesetzt) auch nach leichten anheben, mit einem flachen Schraubenzieher, löste sie sich nicht. Am nächsten Tag wollte ich den Tubus auf die Montierung heben um mit dem auskleiden zu beginnen und da viel diese bescheidene platte von selbst runter und NATÜRLICH wie auch anders direkt auf den HS zum Glück kein schaden. Habe ich auch den OAZ außen mit Folie beklebt (was Tommy sofort rügte das es außen wohl nicht so wichtig ist wie innen) hab ich natürlich sofort nachgeholt *ggg*
Von Tommy kam dann auch noch ein 70mm Fangspiegel in den Tubus was für die Ausleuchtung bei der Fotografie unbedingt nötig ist (das hier erwähnte Fachwissen kommt von Tommy nicht von mir *gggg*) So TOMMY wenn ich jetzt nicht Minimum DOPPELT so gute Fotos mache wie Hubble und nicht mindestens 10 neue Galaxien entdecke kauf ich nie wieder was bei euch *ggggggggggggggg*

So das war´s
Liebe Grüße und Clear Sky
Gerald

Bild
Bild
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Umbauarbeiten Skywatcher 10"

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gerry,

ja aber bitte das OAZ Rohr auch INNEN auskleiden, da scheint schräg ankommendes Licht
sonst direkt hinein. Beim Hornbach hab ich noch nie Velourfolie in schwarz gesehen, hat
der jetzt sowas? Wäre super!

Der FS-Halter muss übrigens nicht ab. Man schneidet beim Auslegen einfach Schlitze ins Velour
wenn man zu der Stelle kommt. Ebenso beim OAZ und seinen Halteschrauben.

Entdeckungen kannst du auch heute noch machen, aber such dir ein Gebiet das wenig beackert wird.
Mein Schulfreund Wolfgang Vollmann hat mir gestern erzählt dass bereits 6 Doppelsterne nach ihm benannt sind
die er entdeckt hat. Guck mal rein bei ihm:
http://home.pages.at/vollmann/

Er betreibt auch Photometrie an hellen Sternen, und zwar nur mit Tele und Kamera ohne Nachführung.
Die hellen Sterne werden heute nicht mehr beachtet weil sie zu hell für das teure Profizeug sind.

Galaxien entdecken ist auch kein Problem, such dir ne leere Stelle am Himmel und halt ein paar Jährchen drauf.
Wirst Augen machen was da alles noch unentdeckt ist auf deinem Bild :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Umbauarbeiten Skywatcher 10"

Beitrag von SpiritOfNature »

LACH Tommy

Also den OAZ hab ich innen auch ausgekleidet wie man auf dem Foto sieht. Beim Sucher meinte ich die halterplatte innen im Tubus bei mir ging sie nicht runter nach dem abschrauben des Suchers sie fiel erst am nächsten Tag runter als ich den Tubus auf die Montierung heben wollte. Ach ja Freitag sind die Umbauteile für die EQ6 gekommen und Montag schau ich mal zum Dreher zwecks einbau und noch was die sicherung vom Mgen hats schon wieder geschossen der mag nicht mit dem Batterieladegerät das ist ihm anscheinend zuviel naja werd mir beim Konrad mal ein 10er pack holen *gggg*
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Umbauarbeiten Skywatcher 10"

Beitrag von Anton »

Hallo,

sieht guit aus dein Umbau... bin auf nächstes Mal in Schrick gespannt...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten