ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

Hab mir am Wochenende eine Kühlung für meine Scopiumcam gebaut. Ob es bei so kurzen Belichtungszeiten etwas bringt kann ich noch nicht sagen.
Aber die Kühlwirkung ist nicht schlecht. Messen muss ich allerdings erst um wei viel Grad ich den Chip abkühlen kann.

Als erstes braucht ihr folgendes: Peltierelement (Am besten mit nicht mehr als 30W), Kühlkörper, Lüfter, Wärmeleitpaste, Stück Alublech (ca. 4-5mm stark)

Bild

Dann bringt ihr das Alublech mit hilfe der Wärmeleitpaste auf der kalten Seite des Peltierelement an. Auf der Warmen den Kühlkörper und auf diesen den Lüfter.

Bild

Jetzt müsst ihr eine Öffnung in das Gehäuse der Webcam machen. Am besten so großß damit des Peltierelement gerade noch aufliegt. Ich wollte es nicht im Gehäuse haben wegen der Abwärem der warmen Seite.

Bild
Bild

Danach noch die Lüftungsschlitze der Vorderseite verschließen wegen Lüftfeuchtigkeit. und am besten eine Säcken Silicagel im Gehäuse unterbringen.

Bild

und so sieht es dann fertig aus:

Bild

cs Matthias
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von Matthl111 »

Erste Temperaturmessung:

Bei einer Außentemperatur von 36°C hab ich nach 15min. am Gehäuse eine Temperatur von 24,7°C gemessen .. innen war es sicher noch kühler.. :)

cs Matthias
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von the_lizardking »

Hi,

du kannst sicher mehr erreichen, wenn du das Element direkt auf die Platine klebst. Aufpassen wirst du auch auf Kondenswasser müssen,... da es nicht Dicht ist könnte das eine Gefahr werden.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

Also abgedichtet ist die Kamera zu 99,5% .. habe alles so gut es geht verschlossen und ein kleines Säcken Silicagel im Gehäuse untergebracht (hab ich vergessen zu erwähnen)

Ich bin schon fleisig am Überlegen was ich da machen könnte um das Peltierelement mit der Platine verbinden zu können, da die Kühlung auf der Gehäuse-Rückseite montiert ist und die Plantine auf der Vorderseite. :?
Und um eine gute Wärmeübertragung zu haben müsste ich ja auch auf der Platine bzw. nur dem Chip Wärmeleitpaste aufbringen. Kann da was passieren wenn die Paste auf die Kontakte kommt?? (Kurzschluss?)
Aber mir wird schon was einfallen..

cs Matthias
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von the_lizardking »

Wärmeleitkleber wäre zu empfehlen,... sauteuer aber wirkt und leitet auch nicht, da hast du auch eine flächige Verbindung,... denke der 2 Komponentenkleber kostet so 20.- Euro bei Conrad. Die Idee finde ich super und es zeigt auch wie einfach das eigentlich ist...was du noch machen könntest wäre die Platine isolieren mit einem Klarlack, dann wäre auch Kondenswasser sicher kein Thema mehr. Denke aber wenn du es gedichtet hast wirds schon passen und vor allem ist Kondenswasser ein sehr schlechter Leiter da keine Salze gebunden sind - die Gefahr eines Kurzschlusses sehe ich als gering aber es könnten sich wenn es auf der Platine ist Eiskristalle auf dem Chip bilden.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von Matthl111 »

Hab nochmal eine kleine Verbesserung vorgenommen.
Da die erste Aluplatte zu klein war um genug zu kühlen wurde eine zweite größere mittels Wärmeleitpaste angebracht.
Die Kühlleistung war spürbar besser und wird heute nochmal nachgemessen.

Bild

Weiters habe mir das vordere Gehäuse genauer angeschaut.
Hier wäre eine noch bessere Kühlung des Bildsensor direkt möglich.
Hab das ganze dann auch nach meiner Vorstellung am Foto angedeutet.

Bild

Türkis: Teile vom Gehäuse die entfernt werden müssen.
Rot: Alublech, ca. 3mm stark
die Öffnung im Gehäuse muss natürlich dicht verschlossen werden.
Außerhalb der Gehäuses kann dann das Peltierelement am Alublech angebracht werden und darauf Kühlkörper+Lüfter.
Bild

cs Matthias
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: ANLEITUNG - Kühlung für Astrowebcam

Beitrag von the_lizardking »

Das ist eine wirklich sehr gute Idee!!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten