115mm f/5 Selbstbaunewton

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

115mm f/5 Selbstbaunewton

Beitrag von Antares »

Hallo!

Nachdem hier ja selbstbaumäßig nicht so viel los ist, stelle ich mal meinen Selbstbau vor!
Es handelt sich, wie der Betreff schon sagt, um einen 115mm f/5 Newton in Gitterrohrbauweise.

Das Herz des Teleskop, der Hauptspiegel, wurde selbst geschliffen. Das ist mir sehr gut gelungen. Laut meinen Foucaultmessungen sollte er Strehl 0.98 haben.
So sah er aus als er vom Verspiegeln zurückkam.

Bild

Der Hut besteht aus Birkenmultiplex 9mm. Beplankt ist er zurzeit mit schwarzem Karton. Habe noch nichts anderes gefunden. Muss aber auf jeden Fall ersetzt werden. Denn ich denke die Feuchtigkeit wird ihm schnell zusetzen. Fangspiegelspinne wurde aus Alu selbst zusammengebastelt, OAZ ist ein Kineoptics HC-2 und Fangspiegel mit 36mm kleine Achse.

Bild

Spiegelbox mit Spiegelzelle auch aus 9mm Birkenmultiplex, Primitivvariante, aber mehr braucht es für den kleinen Spiegel auch nicht!
Bild
Und nochmal von hinten.
Bild

Das Gesamtkunstwerk sieht dann so aus. Hier noch provisorisch auf ein Stativ geschnallt.
Bild

Geplant ist, diesen später als Finder an einem 16" f/5 zu benutzten, dessen Spiegel gerade geschliffen wird. Der Schliff des 115mm Spiegels sollte auch als kleine Übung für den Großen dienen!

Wie ich aber beim First light bemerkte, ist es eigentlich viel zu schaden ihn "nur" als Finder zu benutzen. Die Schärfe an Saturn war soweit ich das beurteilen kann perfekt. Auch der Sterntest sah für mich nahezu perfekt aus. Ich habe dann natürlich auch die Objekte angesehen, für die ich es gebaut habe. Z.b. den Cirrusnebel, der passt ganz ins Gesichtsfeld. Auch den Nordamerikanebel, habe ich damit das erste mal so richtig gesehen. Auf jeden Fall ist das ein geniales Gerät.
Freu mich schon wenn der Mond endlich wieder verschwindet.

schöne Grüße
Bernhard
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: 115mm f/5 Selbstbaunewton

Beitrag von visir »

tolle Sache!
Einen Spiegel selbst zu schleifen ist schon ein Hammer...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: 115mm f/5 Selbstbaunewton

Beitrag von Rudolf_10 »

Finde es eine tolle Sache, sein Equipment selbst zu bauen.
Ist eine Herausforderung die sicher einiges an Handwerklichen "KÖNNEN" braucht.
Respekt für die, die diesen Weg bis zum Ende beschreiten - Tolle Arbeit!!
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten