Fertigstellung 12" f/5 Newton

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Fertigstellung 12" f/5 Newton

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Am 01. September 2008 konnte ich nach exakt 1,5 Jahren Bauzeit meinen Selbstbau-Newton fertig stellen.
Angefangen habe ich mit dem 300mm / 1503mm Spiegelschliff am 01.März 2007.
Nachdem im Herbst 2007 der Feinschliff für beendet erklärt wurde, begann ich nebenher mit dem Tubusbau.
Der Tubus besteht aus 4 Alurahmen aus Aluvierkantrohr (35x35x2mm), die über Kohlefaserröhren (25x1mm) miteinander verbunden wurden.
Die HS-Zelle, FS-Spinne, der Fangspiegel und der Okularauszug wurden aber zugekauft.
Bis auf den OAZ sind alles Orion-Teile. Der Fangspiegel hat 74mm auf der Halbachse und wurde mit einer FS-Heizung (Wiederstandsdraht 1,8W) versehen.
Die OAZ-Platte besteht aus zwei Kohlefaserplatten, die nochmals mit Epoxi verklebt wurden.

Im Dezember 2007 begann dann die Politur des Spiegels. Diese wurde Anfang Jänner abgeschlossen und mit den ersten Gehversuchen der Parabolisierung begonnen.
Diese zog sich dann bis Anfang August hin. Ohne der wertvollen Hilfe von Wolfi (aka Birki) hätte ich wohl heute noch keinen fertigen Spiegel. DANKE!!!
Ende August erhielt der etwas überkorrigierte Spiegel bei Optikavod in Tschechien eine 95% Aluschicht.

Der Newton wiegt 18,2kg und kommt auf einer Losmandy Titan zum Einsatz. Wegen des doch erheblichen Hebels werde ich mit einer Haargreavestrut den Tubus stabilisieren.
Diese Verstrebung wird vom Ende der Gegengewichtstande zu den Enden des Tubus geführt und nimmt den gesamten Hebel auf.

Ich konnte letzte Woche am 02. September 2008 das Firstlight zelebrieren.
Dabei habe ich (neben spektakulärer visueller Beobachtung) auch zwei Testaufnahmen gemacht.
Kamera war eine Canon EOS 350D, die über einen Selbstbau Off-axis-guider mit dem Paracorr verbunden wurde.

M27 wurde 1x360sec. belichtet, M13 1x180sec. bei einem effektiven Öffnungsverhältnis von f/5,7. Guiding per umgebauter Webcam / Guidemaster am OAG.
Durch den enormen Hebel und die nicht vorhandene Hargreavestrut sind die Sterne leichte Eier - das wird aber wie gesagt durch die Verstrebung noch behoben.
Der Paracorr arbeitet mit der Überkorrektur hervorragend zusammen, die Sternabbildung ist bis zum Rand hin schön.
Witzigerweise konnte ich bis jetzt keine Vignettierung feststellen. Vielleicht waren die Belichtungen nicht lang genug?
Die Subspikes entstehen durch die Klammern der HS-Fassung. Diese Subspikes werden aber auch noch verschwinden, da ich den Spiegel um 1,5cm abblenden werde.
Dann sieht man auch die Klammern nicht mehr.

Die Aufnahmen wurden nicht gecropt, nur auf 50% verkleinert.

Zum Schluss gibts dann noch ein Foto vom Newton, links auf meiner bisherigen Losmandy G11 (die seit einer Woche in Deutschland Dienst macht).
Zum Zeitpunkt des Fotos war der Spiegel aber noch nicht belegt.
Rechts sieht man den 12"er auf der Titan.


Der ganze Teleskopbau hat viel Spaß gemacht, der Spiegelschliff war zum Schluss schon etwas mühsam :?
Aaaaber: allein die visuellen Eindrücke, die ich bisher Sammeln konnte sind das alles Wert!
Auf die Aufnahmen damit bin ich schon sehr gespannt.
Nächste Neumondphase wirds dann ernst...


Bild
Bild
Bild

LG, Robert
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Robert!

Sieht echt cool aus dein Newton!

Gratulation!

Bin schon auf weitere Berichte und Fotos gespannt.
Grüße Robert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Das "Monster" ist schon beeindruckend.
Letzthin (Sa, 06.09.2008) war ich mit Lateralus in Nöstach zum Beobachten.
Er hat Aufnahmen gemacht und wir haben nebenher mit meinem 12er beobachtet.
Ich sags euch - so ein OIII Filter kann schon was *g*

Bei 65% Mond haben wir Cirrus beobachtet - feine Sache!
M27 - ganz klar, man konnte sogar die zwei Ausläufer erkennen!

Bei der Mondbeobachtung wars trotz ND0,6 Filter vorbei mit der Dunkeladaption *g*

Was mir für die visuelle Beobachtung fehlt sind gute Okulare.
Werd mir wohl ein paar Hyperions zulegen...

Ich bekomme demnächste das Material für die Streben - wird aus Bosch-Profilen entstehen.
Tolles Zeug!

Ich fürchte nur, dass ich an dem schlechten Wetter schuld bin,
immerhin hab ich vor zwei Wochen ein "neues" Teleskop bekommen...

LG, Robert
momal12
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2014, 09:24

Re: Fertigstellung 12" f/5 Newton

Beitrag von momal12 »

ich kann beim Verein nachfragen wenn du willst. Unser Refraktor is zwar von TS 150/1200 is aber alles des gleiche Skywatcher Graffl "under the hood". Hat nen 2" Rack and Pinion auszug und wiegt 12kg. Ist halt ein verdammt langer Hebel, EQ6 ist anzuraten.
You can easily check out our high quality HIT-001 dumps which wikipedia you well for the real Stanford University You can also get success in IBM exam with the quality examsheets.com and LPI
Antworten