Kameraadapter für Gegengewichtsstange

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von Stone »

Hallo,

ich hatte hier von einem meiner Azubis mal einen Halter fertigen lassen der für eine Kamera, die Parallel mitläuft und als Gegengewicht auch noch geignet ist.
Auf den Bilder hat die Kamera einen Batteriegriff, wenn man den weg lässt kommt man jedenfalls besser an die Mitte der Achse.
Aber nachbessern werde ich auf jedenfall nochmal.
Hatte auch das Glück das Teil schon 1x zu testen. Im moment hakt es ja an meinem Komakorrektor.
Wie man sieht schaffe ich Handwerklich mehr als fotografisch..... :D
Ist ja auch nur ein kleiner Denkanstoß.
Ich entschuldige mich für die kleinen Bilder( einfach anklicken), aber der Abload funzt immoment nicht bei mir. :?

1.

Bild

2.

Bild

3.

Bild

4.

Bild

5.

Bild

Funktionieren tut es. Habe es auch schon ausprobiert. Bin halt aber Anfänger, unten die beiden Bilder die Parallel aufgenommen wurden.

6. Mit 300mm an dem Kamera Halter, 108 x 45s, iso 1600 und F4. EOS 7d.

Bild

7. Die Aufnahme lief an dem 10" f4 1000mm, Belichtungszeit ???, weil Probeaufnahme :D

Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von the_lizardking »

Auch eine feine Lösung, ich habe bei mir am Gegengewicht eine 3" Schienenklemme, da hängt dann meistens das Lunt drauf.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von Stone »

the_lizardking hat geschrieben:Auch eine feine Lösung, ich habe bei mir am Gegengewicht eine 3" Schienenklemme, da hängt dann meistens das Lunt drauf.
Das Lunt ist doch aber nur für die Sonne, oder?
Das braucht man ja im dunkeln dann nicht, oder ist es noch anderweitig einsetzbar?
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von Mojo »

Hallo Andreas.

Gute idee, sehr gute umsetzung!
Das 300mm foto finde ich auch sehr gelungen, die 1000mm sind scho abisserl heftig für die andromeda!
Welches objektiv hast du verwendet?

Lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von Stone »

Welches objektiv hast du verwendet?
Von Sigma das 300mm f2.8. Das hat aber nen ordentlichen blaustich, naja mal sehen was das nächste mal drauss wird.
Ich hätte doch mal meine 5D drann machen sollen, da wäre noch mehr draufgekommen. Andromeda ist ja wirklich groß.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von the_lizardking »

Ja ist für die Sonne, deshalb der Schnellverschluss - ist sher komfortable wenn ich Sonne schauen will. Kann dann auch die anderen Scopes verwenden.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kameraadapter für Gegengewichtsstange

Beitrag von rorma »

Hallo Andreas, cooles Teil klasse gemacht.

Cs Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten