Problem mit Langzeitbelichtung bei Vesta SC

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Problem mit Langzeitbelichtung bei Vesta SC

Beitrag von Matthl111 »

Hallo,

Habe das Problem das ich bei der Vesta SC keine Langzeitbelichtung zusammenbringe.

Angeschlossen ist sie an USB und der Parallel-Port über einen Parallel/Seriell-Adapter (lt. Anleitung K3CCDTools) der an einen Seriell/USB-Adapter angeschlossen ist.
Verwendet wird das ganze am Laptop unter Win XP Home.

Wenn ich den Schalter an dem Parallel/Seriell-Adapter bewege ändert sich die Helligkeit des Bildes. Aber in keiner Stellung sind Langzeitbelichtungen möglich. (Helligkeit bleibt dann immer gleich)
Wobei sich die Helligkeit auch je nach Programm unterschiedlich verändert.

Jetzt hab ich gesehen dass beim Parallel/Seriell-Adapter von K3CCDTools und dem von SC unterschiedliche Dioden und Transistoren angegeben sind. Kann das ein Grund sein.

Versucht habe ich das ganze schon mit K3CCDTools 3, FokusPokus, Wx Astro Capture und Astrosnap .. ohne Erfolg.

Im normalen Video-Modus über USB funktioniert die Vesta ohne Probleme.
Der Seriell/USB-Adapter funktioniert auch gut .. hab ich bei meiner EQ6-Synscan in Verwendung.

Kann es zu Problemen kommen wenn ich zu dünne Drähte im Parallel/Seriell-Adapter verwendet habe?

Bin schon langsam am Ende :cry:

gruß
Matthias
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Problem mit Langzeitbelichtung bei Vesta SC

Beitrag von the_lizardking »

Ne mit den Drähten hat das nichts zu tun, da rennen ja keine großen Spannungen, das ist USB - also da nicht mehr als 5V. Auch Dipolstörungen oder ähnliches sind unwahrscheinlich, weil da würde ja Video nicht gehen, was Datentechnisch sicher aufwändiger ist als Belichten.

Kann die das überhaupt Langzeitbelichten oder ist das eine reine Videocam?
Dazu braucht die CAM ja internen Speicher für mind. ein Bild, was eine reine Videocam nicht hat. Da sie den Datenstrom kontinuirlich ausgibt ist lediglich ein kleiner Cachepuffer nötig.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Langzeitbelichtung bei Vesta SC

Beitrag von Matthl111 »

Ja kann Langzeitbelichten. Wurde vom Vorbesitzer umgebaut. (siehe z.b. hier http://www.schwab-intra.net/astro/Page27.html)

Ich vermute das es ein Problem beim Adapter auf USB gibt ..
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Langzeitbelichtung bei Vesta SC

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

Die Vesta läuft jetzt.
Keine Ahnung was das Problem war aber plötzlich gehts.

gruß
Matthias
Antworten