Umbau TS OAG

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Umbau TS OAG

Beitrag von Stone »

Hallo,

ich habe mal meinen TS OAG umgebaut um mehr Spielraum mit der Leitsternsuche zu bekommen.

Folgendes Problem: Prisma hängt an der Seite der DSLR, ragt in den Strahlengang hinein so das es Abschattungen im Bild gibt.
Nur wenig Spielraum das Prisma hin und her zu bewegen, da es irgendwann an den Kabelfernauslöser anstößt.
Ich kann jedenfalls in der Kombination mit dem schmalen EOS Flansch keine andere Position wählen.

Bild

Abhilfe: Den Innenflansch wo das Prisma durchschaut im unteren Bereich markieren und ausklinken, so das man von dem Teil noch ca. die Hälfte über hat. Sonst wird es zu unstabil.

Bild

So kann man dann das Prisma nach der Ausklinkung unterhalb der Kamera positionieren. Die Abschattungen werden hoffentlich weniger
( konnte es noch nicht probieren) und man mehr luft zum bewegen des Teils.

Bild

Falls man das Prisma mal wieder in anderen Positionen befestigen will habe ich noch an der einen Seite zusätzlich ein Gewinde reingebohrt um die ausgeklinkte Stelle zu umgehen. Da hält nämlich keine Schraube mehr.

Bild

Bild

Eine kleines Teil habe ich mir auch noch gefertigt um die Abstände zu den Fattener und Komakorrektor besser einzuhalten.
Da muss man aber eine Drehmaschine haben um Gewinde zu schneiden. Ich zeige es trotzdem.
Wenn ich mich nicht vermessen habe hat man selbst mit dem TS OAG 9mm und den Kurzenbauenden EOS Flansch 16mm zusammen.
Auflagemaß an der Kamera 44mm sind zusammen 60mm. Wie soll man da 55mm einhalten die bei machnen Korrektoren gefordert werden?
Man muss den Korrektor selber kürzen soweit es geht.
Bei dem Flattener den ich habe sind auch 55mm gefordert. Da konnte ich einen Verlängerungsflansch demontieren und habe mir da eine kurze
Verlängerung gedreht. So etwas gibt es wohl auch zu kaufen, ich baue es mir selbst, da kann ich auch nochmal weiter abdrehen wenn ich will :D

Bild

Teil auf den Flattener aufgedreht

Bild

den OAG aufgedreht, und der Abstand sind genau 55mm.

Bild

Vielleicht bin ich ja der einzige der die Probleme hat, ich glaube aber nicht und wenn noch wer Ideen hat, immer her damit.
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler bei den Korrektoren dann bitte ich um Aufklärung :roll:
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbau TS OAG

Beitrag von Wolfi »

Hallo Andreas,

spannendes Projekt ...

Was mich interessiert ist, warum Du das Prisma so weit innen hast, Du kannst ja beim OAG den Prismenturm verstellen und das Prisme weiter zum Rand bewegen, grad, daß es noch
Licht vom Korrektor bekommt. Das bewirkt am meisten und da kommt es, bei der Abschattung, auf jeden Millimeter an.

herzliche Grüße

Wolfi
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Umbau TS OAG

Beitrag von Stone »

Hallo Wolfi,

ganz so weit hab ich den Prismenturm nicht drinne. Mich hat es genervt dass das Teil auch an der Seite der Kamera hing. Da sitzt das lockere Kabel vom Mgen das mit Klebeband befestigt werde muss damit es hält und dann noch die Kamera vom Mgen. War mir alles zu knapp und gefummel. Also umbauen das es passt.
Wenn der Turm unten sitzt hat er mehr platz zum Sensor. Fals ich mich täusche dann sag es mir. :wink:
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Umbau TS OAG

Beitrag von the_lizardking »

Hi Andreas,

gute Arbeit, mmm verwende das Ding zwar nicht aber würde sagen, dass es unten schon Sinn macht bei einem Rechteckigen Chip, denn in der Diagonal hast du genau den äußersten Punkt im Kreis. In jedem Fall gute Arbeit,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten