Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von TONI_B »

Gestern war ich beim Tommy im Geschäft und habe u.a. von meinen Basteleien am 120er ED erzählt. Er meinte, das müsse ich unbedingt im Forum posten. Ok, sein Wunsch ist mir Befehl... 8) :wink:

Nachdem ich mich seit dem Frühjahr, seit dem ich beim Tommy den 120er ED gekauft habe, eigentlich nur mit Mond- und Planetenaufnahmen beschäftigt habe, kam sehr bald der Wunsch nach einer erschütterungsfreien Fokussierung auf. Denn bei 2000-3000mm Brennweite und 11,7x-Vergrößerung im LiveView der Sony A77 führt jede Berührung des Rohres zu einer Wackelei, obwohl die HEQ-5 mit dem Gewicht des 120er sicher nicht überfordert ist, aber der Hebelarm ist halt bei einem Refraktor ganz einfach zu lang. Gut, wieder zu Tommy gepilgert und den Original Skywatcher Fokusmotor gekauft. Der passt zwar nicht wirklich auf den ED, aber mit ein paar neuen Löchern in der Grundplatte gings schon so halbwegs. Nur ist der Motor ein einfacher Gleichstrommotor und daher in der Geschwindigkeit kaum veränderbar. Und das Kabel der Handbox, das direkt zum Motor führt, brachte auch wieder Schwingungen. Also wurde der Gedanke geboren den Gleichstrommotor durch einen kleinen Schrittmotor zu ersetzen und die Ansteuerung auch gleich per Funk zu machen, damit man die Aufnahmen völlig erschütterungsfrei auslösen kann. Die Kamera wird ja schließlich auch über FUnk ausgelöst...

...in Summe dauerte es mindestens zwei Monate und über die Kosten reden wir besser nicht, denn so manches Halbwissen bezahlt man dann halt (wenn eine elektronische Schaltung abraucht, weil man nicht aufpasst, oder die Zahnriemen zu kurz sind, weil man nicht messen kann usw. usw.). Aber jetzt funktioniert es endlich! Ich kann auf wenige Mikrometer genau fokussieren, wenn ich die langsame Geschwindigkeit auswähle und kann den gesamten Fokusbereich durchfahren, wenn ich die hohe Geschwindigkeit wähle. Beim original Skywatcher war der Unterschied ca. 1:3, bei meinem Motor ist der Unterschied bei ca. 1:50 und zudem variabel.

So schaut das Ganze dann aus:
Bild
Der Schrittmotor wurde über einen Alu-Winkel an der Grundplatte des Fokussierers montiert und über einen Zahnriemen und Zahnscheiben mit dem Feintrieb verbunden. Wenn der Motor stromlos gemacht wird, kann man ganz normal händisch Fokussieren. Rechts hinter dem Motor sieht man die Steuerbox, die über die 12V der HEQ-5 versorgt wird. Diese Steuerbox sitzt auf einer Rohrschelle auf der oben dann der Sucher montiert ist. Aber dazu weiter unten Genaueres...

Bild
Mit dieser Handbox wird über Funk der Motor angesteuert. Es gibt Tasten für Vor und Zurück bzw. eine (die gelbe) Taste für die höhere Geschwindigkeit.

Das ist die Version 1.0 und nach einigen Tagen Betrieb, kommen schon die ersten Ideen für Verbesserungen: 1. Beleuchtete Tasten; 2. Gehäuse für den Motor; 3. Bessere Verkabelung usw. usw. aber das ist ja (für mich) auch Sinn und Zweck eines Hobbys.

Damit ich die genaue Fokussierung auch überprüfen kann, habe ich eine mm-Skala am OAZ angebracht. Mit einem Laserdrucker ausgedruckt und laminiert aufgeklebt. Zudem habe ich eine Messuhr am Sucherschuh befestigt. Damit kann ich auf 0,01mm den Fokus reproduzierbar einstellen. Gerade, wenn das Seeing schlecht ist, hat es sich bewährt, wenn man beim Scharfstellen schaut, wann ist es extrafokal und intrafokal erstmals eindeutig unscharf (zB. IF=54,50mm und EF=54,80mm). Dann stellt man mit dem Motor und der µm-Anzeige den Fokus auf 54,65mm und hat damit sicher den optimalen Fokus.
Bild
Das Bild sollte selbsterklärend sein, oder?

Weiters habe ich dann noch ein Sonnenfilter mit einer Baader-Sonnenfolie gebastelt. Die ist optisch wesentlich besser als mein 20 Jahre altes 5"-Glassonnenfilter von ThousandOaks! Für diese Filterbastelei gibt es im Netz genug Erläuterungen. Ich habe silber glänzenden 1,5mm dicken Fotokarton (Libro) verwendet. Damit wird das Ding sehr stabil und reflektiert das Sonnenlicht auch besser als normaler weißer Karton.
Bild

Nachdem der Befestigungsschuh für den Sucher durch die Halterung für die Messuhr belegt ist, musste der Sucher weiter nach vor wandern auf die Rohrschelle an der auch die Elektronik-Box der Schrittmotorsteuerung sitzt. Das ist mir auch vom Einblick lieber, weil nicht so nah an der Kamera.
Bild
Da sieht man auch noch einen Sonnensucher am eigentlich Sucherfernrohr, das auch einen Sonnenfilter bekommen hat. Der Sucher hat eine Amici-Prisma und damit ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild. Das beleuchtete Fadenkreuz-Okular ist auch nicht original, das stammt vom Wolfi (Ransburg) und wurde von mir auf den Skywatcher Sucher angepasst. Die Beleuchtung wird nicht über Batterien versorgt, da ich immer vergesse, dass ich abschalte und nach jeder Beobachtungsnacht brauchte ich neue Batterien...
Daher wird das beleuchtete Fadenkreuz-Okular gleich von der Schrittmotorsteuerung mitversorgt, da dort eine stabilisierte 3,3V Spannung erzeugt wird.
Zuletzt geändert von TONI_B am 15.11.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von Rudolf_10 »

Ja, da sind gute Überlegungen & Ideen sehr gut umgesetzt geworden.
Aber auch die Ausführung(en) sind optimal SPITZE :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von TONI_B »

Danke für das Lob!

Aber bei der Ausführung gibt es trotzdem noch Verbesserungspotential. Das wird dann die Version 2.0 :lol: 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Der Schrittmotor sieht aus wie von einem alten 5 1/4 Laufwerk kann das sein?? ;) Hast du vielleicht einen Schaltplan der Funksteuerung die du gebaut hast und würdest du den uns überlassen?? *SFG*

LG
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von TONI_B »

SpiritOfNature hat geschrieben:Der Schrittmotor sieht aus wie von einem alten 5 1/4 Laufwerk kann das sein?? ;)
Ich hab das Ding dort gekauft. Billig, aber sehr gut!
SpiritOfNature hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Schaltplan der Funksteuerung die du gebaut hast und würdest du den uns überlassen??
Ist alles kein Geheimnis. Ich hab es diskret mit einem NE555, einer Transistor-Logik, einem Relais, einer fix fertigen Schrittmotoransteuerung und den Funkmodulen aufgebaut. Mit einem Mikro-Controller (PIC o.ä,) wäre es flexibler und kleiner zu realisieren. Nur kenne ich mich mit den µC nur theoretisch aus. (Meine Schüler können das viel besser, wenn sie für mich bei einer Diplomarbeit so ein Ding programmieren... 8) ). Ich habe die Datenblätter und die Schaltung hier hinterlegt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

zunächst mal danke für die ausführliche Beschreibung (teile sind schon unterwegs *ggg*) aber eine Frage hab ich noch woher hast du den Antriebs Riemen denn ich machte auch schon so ein Projekt bei meinem ersten Teleskop jedoch bekam ich nirgendwo dünne weiche Riemen nur dick und hart wie hier zu sehen. Welche Zahnübersetzung hast du hier gewählt das wäre auch noch nett *g*??


Bild

Bild
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

danke für die schöne Präsentation!

Eine Fokussteuerung per FUNK, das ist eine prima Produktidee, sowas hab ich noch nie gehört.
Wenn du dann in Serie gehen willst, wir helfen dir auf den Markt :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Verschiedene Basteleien am Skywatcher ED120

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank für das Lob, liebe Leute! Ich bin zwar zufrieden mit der Funktion, aber vom Aussehen und vom Aufbau gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Wie gesagt, meine Schüler müssten es besser machen und könnten es auch... 8)

Zu den Zahnriemen: GHW-Modellbau liefert das alles. Und die Übersetzung ist mehr oder weniger Zufall: hat sich so ergeben aus vorhandenen Riemenscheiben und Durchmesser der Achsen... 8) Und nachdem ich die Geschwindigkeit ja beliebig einstellen kann, war die Übersetzung eigentlich auch egal.

Na, ja - und ob ich in Serie damit gehe, glaube ich eher nicht, denn wie bei jeder Bastelei ist der Zeitaufwand und auch tlw. die Kosten enorm - aber das ist eben der Sinn und Zweck eines Hobbys. Und wenn Skywatcher oder eure Freunde in Ungarn die Idee aufgreifen, bin ich eher stolz als dass ich mich über entgangene Millionen ärgere. :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten