Motorfokus

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Motorfokus

Beitrag von Stone »

Habe mir mal einen Motorfokus gebastelt.
Der Motor kann mit der Handsteuerbox rechts/links gesteuert werden.
Die Geschwindigkeit kann ich über ein Netzteil regeln. Obwohl er sich ja auch nicht viel drehen muss.
Die Box wird mit 12V betrieben und ist mit einem Stecker am Motor verbunden.
So braucht man nur eine Box zum steuern wenn man mehrere Motoren hat.
Hat vielleicht noch wer eine Idee wie man das Teil über USB mit dem Computer Steuern könnte?

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Motorfokus

Beitrag von the_lizardking »

Hi Stone,

feine Arbeit,... hehe
Ich verwende auch einen Stepper im Selbstbau und Software um automatisch zu fokussieren - ich glaube aber das rennt mit DC Motoren nicht.
Wie auch immer - du könntest deinen Motor mit einem FTDi Chip und den LX Befehlen steuern, dazu musst du allerdings einen Tiny oder ähnliches programmieren, damit er entsprechend einen Transistor steuert - eigentlich keine große Sache aber etwas aufwändig. In dem Fall würde es dann gleich Sinn machen einen Motortreiber statt dem Transistor zu verbauen, damit lässt sich dann auch die Geschwindigkeit mittels PWM Signal oder einer Open Collector Relaisschaltung und dem LX Befehlen regeln - zumindest zwei Geschwindigkeiten gehen glaube ich, dh eine Releaisschaltung würde rreichen.
Es gibt auch USB - Boxen im Handel an denen der Motor direkt angeschlossen wird zB von shoestring.
Zuletzt geändert von the_lizardking am 05.12.2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Motorfokus

Beitrag von TONI_B »

Ein DC-Motor hat halt das Problem, dass man die Geschwindigkeit nur in einem engen Bereich variieren kann und zudem das Drehmoment sich ändert, wenn man die Geschwindigkeit über Vorwiderstände ändert.

Trotzdem schaut es sehr gut aus und bei dem geringen Verstellweg bei einem Newton dürfte die Geschwindigkeit nicht so wichtig sein. wie bei meinem Refraktor. Dort habe ich es ja mit einem Schrittmotor gelöst.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Motorfokus

Beitrag von the_lizardking »

Ja ist relativ, es kommt letztlich auf das Drehmoment des Motors an,... immerhin gibt es ja auch DC Steuerungen bei Montierung,... ich denke damit wird er weniger ein Problem haben. Zumal der LX Befehlssatz glaube ich nur Fast und Slow zulässt ist er ohnehin eingeschränkt und kann das Robofokusprotokoll von ASCOM nicht verwenden.
Solche Software gibt es für DC - glaube ich - nicht,... einen Schaltplan für eine OC Steuerung könnte ich dir zukommen lassen, ich kann dir aber keinen Chip programmieren leider.
Zuletzt geändert von the_lizardking am 05.12.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Motorfokus

Beitrag von Stone »

Hat da mal wer einen Link für eine USB Lösung. Ich habe davon leider keine Ahnung. Zur Motorsteuerung basteln hat es noch gereicht.
Wäre dann eigentlich nur 2x ein/aus. Das über ein kleines Programm und dann USB. Würde mir eigentlich schon reichen.
Gibt es da nicht irgendwelche Bastelsets? Vom programmieren hab ich null Ahnung.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Motorfokus

Beitrag von the_lizardking »

Ich fürchte nein, weil du ja ein RS232 Signal umwandeln musst, dh du brauchst einen FTDi Chip für die USB Verbindung, damit du einen COM Port am Computer hast und dann einen Chip der das Signal entsprechend verarbeitet, dazwischen wahrscheinlich noch einen MAX232 Chip der die Spannung von 12V auf 5V für den Chip runter wandelt.... ich habe so etwas auch noch nie gebastelt, schwer ist es aber sicher nicht.

Das RS232 Signal selbst ändert ja die Spannung nicht sondern übersetzt Stringwerte in Frequenzen die dann entsprechend verarbeitet werden müssen, dazu ist ein Micro Controller notwendig, ich kenne sonst keine Lösung.

Hier mal ein Google Link, ich habe da paar Bautipps gefunden, aber alles mit programmierten Chips:
http://www.google.at/search?sourceid=ch ... +selbstbau

Vielleicht macht dir einer einen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Motorfokus

Beitrag von Stone »

Puh, das hört sich kompliziert an.
2 Knöpfe für rechts und links ist auch ganz schön.
Danke aber für die Hilfe :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Motorfokus

Beitrag von the_lizardking »

Nö warte mal viel zu kompliziert gedacht, Conrad hatte mal einen fertigen Bausatz mit dem man über die RS232 Schnittstelle Relais ansteuern konnte,... da kannst du zumindest mit der mitgleiferten Software deinen Motor ansteuern über das Relais und entsprechend mit Spannung versorgen. Du hast zwar dann eine weitere Software am PC laufen mit der du Steuerung machen müsstest und LX geht nicht,... aber du kannst über den PC arbeiten.

Schreib dem Conrad Support mal eine PN über die HP www.conrad.at
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Motorfokus

Beitrag von the_lizardking »

Schau mal hier, damit kannst du zwei Relais über USB steuern und theoretisch mit einem Vorwiderstand zwei Geschwindigkeiten auf deinem Motor regeln:

http://www.conrad.at/ce/de/product/1977 ... Detail=005

Das ist allerdings recht teuer, ich glaube da gebe es billigere Lösungen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten