12" SkyWatcher Dobson Umbau

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
patsuhiko
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2012, 19:47

12" SkyWatcher Dobson Umbau

Beitrag von patsuhiko »

Hallo und ein Frohes Neues Jahr an Euch alle!

Ich habe bis vor kurzem an meiner Teleskopsteuerung für das Meade DS-2114 gearbeitet. Die Arbeiten daran habe ich aber vorerst eingestellt, da ich nun auf ein 12" SkyWatcher Dobson umgestiegen bin.

Dieses Projekt möchte ich gerne mit Euch teilen. Finden könnt ihr alles in meiner Google+ Community "Astronomie und Technik" unter
https://plus.google.com/u/0/communities ... 6800675894

Ich zeige übrigens den Umbau am Teleskop, die Steuerung mit Elektronik, Programmierung am Mikrocontroller und PC-Software mit externer Ansteuerung über iPad und SkySafari.

In dieser Community könnt ihr übrigens auch Eure Projekte und Kommentare dazu teilen. Bis jetzt habe ich nämlich nicht wirklich eine österreichische Community gefunden.

Liebe Grüße,
Patrick
patsuhiko
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2012, 19:47

Re: 12" SkyWatcher Dobson Umbau

Beitrag von patsuhiko »

Wegen meiner Arbeit bin ich selten zum basteln gekommen, aber inzwischen kann ich euch schon mal zeigen wie weit ich mit meinem Projekt bin:
http://www.youtube.com/watch?v=iIimjK7p9as

Kurze Zusammenfassung:
  • Die Platine hab ich selbst entworfen und von der Firma PCB-Pool anfertigen lassen
    Ansteuerung des Teleskopes über eine Ethernet-Verbindung (TCP)
    (vorerst) 2 Stück 12V/7,2Ah Bleiakkus in Serie (für 2 Spannungen 12V und 24V)
    PC-Software mit C# (WPF) geschrieben.
    Firmware für Microcontroller (dsPIC33) mit MikroC PRO geschrieben
Alle Rechenvorgänge wie z.B. Koordinatentranformation finden am Microcontroller und nicht am PC statt. Habe mir eine RS485 Schnittstelle offen gelassen, falls hier mal eine Handbox kommen sollte.

Das Grundgerüst für alles Weitere steht somit einmal. Das Projekt ist aber noch lange nicht fertig ;)
mav3rik
Beiträge: 43
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Re: 12" SkyWatcher Dobson Umbau

Beitrag von mav3rik »

Sieht sehr geil aus! Wie lang halten da die akkus?
Sowas muss ich mir auch unbedingt für mein dobson bauen :)
-Skywatcher 200/1200 Dobson
-Skywatcher 130/650 PDS
-Optus 76/700 Bastelprojekt
-EOS 800D
Behrouz
Beiträge: 85
Registriert: 09.02.2014, 20:54

Re: 12" SkyWatcher Dobson Umbau

Beitrag von Behrouz »

Wow das hast du sehr gut gemacht, es gefällt mir wahnsinnig gut.wo kann man Programmierarbeit lernen!!!! Habe selbst zwei Projekte laufen aber das schaut sehr professionell aus.lg Behrouz
Antworten