Prismenschiene und Lösung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
antonioz
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013, 20:34
Wohnort: 82515 Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Prismenschiene und Lösung

Beitrag von antonioz »

Hallo Sternfreunde ;)

Ich habe vor paar Tage als Geschenk diese Leitrohr Rohrschelle bekommen die auf das Bild zu sehen sind.

Hier die Infos von die Objekte im Bild:

1= das sind die Rohrschelle von oben der Newton 150/750 skywatcher mit 2 Löcker
2= ist die Prismenschiene das auf der untere Seite der Rohrschelle befestig ist. Ich glaube sie ist 19cm lang
3= sind die Leitrohr rohschelle
4= ist das untere Teil das durch eine Schraube an die runde Rohrschelle abschrauben kann, damit eine gerade unterebene gibt
5= sind noch 2 kleine stuck (Lagerböcke?), 1 pro Rohrschelle,das man mit der 4 zusammen schrauben kann. Der gebogene Teil könnte mann dann an runde rohrschellen anschrauben.

Bild

Also, ich suche eine Günstige variante, womit ich diese Leitrohr Rohrschelle an der 150/750 Newton befestige kann ;)
es muss keine klemme sein, ich glaube konnte mann die Rohrschelle direkt an eine weitere Prismenschiene befestigen. Diese dann an der obere Rohrschelle der Newton anschrauben.
Also, mit oder ohne die teile 4 und 5

Die Prismenschiene der Newtont (2) ich denke ist 21cm lang.
Wenn ich jetzt im shop richtig gefunden habe, ist der hier:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Montierung

Was dann noch fehlt, sind die Schrauben damit ich die Prismenschiene an der Newton Rohrschelle anschrauben kann.

Wenn ich dann an die Prismenschiene weitere Löcher reinmache, konnte ich die Leitrohr Rohrschelle direkt verbinden. Richtig?

Meint ihr das ist eine gute Lösung oder soll ich eine andere weg gehen?
Es soll nicht zu teuer sein ;)
beim transportiere , habe auch kein problem falls die fest sind.

LG
Antonio
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Prismenschiene und Lösung

Beitrag von Snakeeye »

Haben die Rohrschellen des 150er auf der Oberseite ebenfalls 2 löcher ?

lg Timo
Antworten