allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

also habe mal eine "über" modifikation der allccd5 II betrieben:

(der übliche blabla, wie "kinder macht das nicht zuhause nach", katzen haften für erwachsene etc, also für nachbauten welche schiefgehen werde ich mich nicht verantworlich zeigen :twisted: )

kurz zur erklärung, die kamera hat hinten am chip (wo die platine ein loch hat) ein thermal pad, welches über einen finger die "überschüssige" hitze an das alu-gehäuse abgibt.
conclusio -> gehäuse kühlen = kühler chip.

somit gleich mal das thermal pad durch ein kleines stück alu mit beidseitig wärmeleitpaste ersetzt -> bessere wärme-brücke

und einen adapter gefräst:
Bild

welcher dann auf das gehäuse kommt (die zeichnung ist abweichend, und leicht falsch *hüstel* <- 5jahre htl umsonst :roll: )
Bild

auf die obere fläche ein 40x40 peltier element gepappt und darauf dann ein cpu-kühler mit lüfter-drehzahlregelung, alles durch ein 12V netzteil angetrieben.
(man beachte das peltier element fährt ist mit max 15V angegeben, somit ist die leistung bei 12V dementsprechend geringer)
Bild

hier ein bild von einem testlauf (noch unisoliert), man sieht den eis-ansatz <- zeit für ein gekühltes hopfengetränk...
Bild

hier bei test-dark aufnahmen (im isolierten zustand)
Bild

testdark ungekühlt 300s 95% gain
Bild

testdark (oops wo ist das 300s bild?) naja hab hier nur eines mit 120s 95% gain
(der unterschied zu 300s ist kaum vorhanden)
Bild

als nächstes kommt ins innere des gehäuses ein temperaturfühler wo die kabel hinten raus zu einer 7-segment anzeige gehen, zum ablesen der temperatur :shock:

nun abwarten bis das wetter erste test-dso´s zulässt

ansonsten was ist zu beachten:
niedrigere drehzahl des lüfters ergibt eine schlechtere wärmeabfuhr auf der warmseite des peltiers und somit zu geringerer kühlleistung.
(ja eine direkte steuerung des peltier-elements wäre besser, aber ein wenig aufwendiger und somit auch ein wenig teurer)
bei voller lüfterleistung kann am sensor eisansatz beobachtet werden.
(mit verlängerungsteil und auf teleskop montage bleibts eisfrei und taufrei)
um trotzdem das glück nicht herauszufordern, fahre ich auf ~1/2 leistung des lüfters)

es ist ein "ampglow" an einer ecke zu beobachten

bei darks bis 600s ist das rauschverhalten sehr akzeptabel
bei 1200s nicht mehr :shock:

der orginale SW 1,25" adapter sollte mehr als "handfest" zugeschraubt werden
sonst hat man nur eine 2-punkt halterung wo man ein leichtes nach "links" und "rechts" kippen beobachten kann.
(tipp: die leatherman zange hat genau die selbe rillengröße wie die rändel-schraube)

geplant ist noch eine "versiegelung" der platine mit heißkleber -> tauschutz

aufgrund von dark-testläufen kann ich eine gain einstellung von ~80-90% mit line-noise-removal empfehlen...
hier ist das rauschverhalten noch sehr gut...

ob nach dso tests die kamera als guiding-cam am 9x50er noch was taugt (gewicht) sei dahingestellt....

(hoffe die bilder werden angezeigt....)
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von TONI_B »

Klingt alles sehr interessant - nur sieht man leider keine Bilder!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

achja...mir dropbox klappts nicht kein public ordner...und mehr als eine stunde mag ich mich nicht rumspielen....


so mal die erklärungen dazugegeben....


und einen adapter gefräst:
Bild

welcher dann auf das gehäuse kommt (die zeichnung ist abweichend, und leicht falsch *hüstel* <- 5jahre htl umsonst :roll: )
Bild

auf die obere fläche ein 40x40 peltier element gepappt und darauf dann ein cpu-kühler mit lüfter-drehzahlregelung, alles durch ein 12V netzteil angetrieben.
(man beachte das peltier element fährt ist mit max 15V angegeben, somit ist die leistung bei 12V dementsprechend geringer)
Bild

hier ein bild von einem testlauf (noch unisoliert), man sieht den eis-ansatz <- zeit für ein gekühltes hopfengetränk...
Bild

hier bei test-dark aufnahmen (im isolierten zustand)
Bild

testdark ungekühlt 300s 95% gain
Bild

testdark (oops wo ist das 300s bild?) naja hab hier nur eines mit 120s 95% gain
(der unterschied zu 300s ist kaum vorhanden)
Bild
Zuletzt geändert von tonedeaf am 05.06.2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von TONI_B »

So offensichtlich nicht... :lol: 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

so aber nun...hoffentlich :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von TONI_B »

Ja, jetzt geht es! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Sebastian,

beeindruckend wie du rangehst, und viel besser als einfach 'nen Eiswürfel auflegen :mrgreen:
Die 5L-II ist noch einiges empfindlicher, da geht schon einiges mit DeepSky:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1008316

und dann noch gekühlt... wau!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

so heute ist basteltag!

denke ich werd den conrad besuchen und mir den temperaturschalter bausatz holen, und paar andere kleinteile...
dann bastel ich einen Thermostaten drauf...mal sehen wie das klappt...

...falls erfolgreich dann freue ich mich schon auf mein nächstes Projekt -> eos450d mit peltierkühlung :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von HHV »

Hmm...du hast jetzt also aus einer 45g QHY5L-II ein 500g schweres Teil gemacht.

Mit dem Endzweck diese Kamera nun für Deep-Sky verwenden zu können?
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

*hüstel*
ja habe ich...naja eigentlich nur um zu testen obs deep sky tauglich ist :shock:
und als "technologie-prototyp" für meine nächste kamera modifikation... :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von HHV »

tonedeaf hat geschrieben:*hüstel*
ja habe ich...naja eigentlich nur um zu testen obs deep sky tauglich ist :shock:
und als "technologie-prototyp" für meine nächste kamera modifikation... :D
Na dann...bin ja selbst Besitzer einer QHY5L-II color und natürlich gespannt was du aus diesem 45g Zwerg bezüglich Deep Sky rausquetschen kannst.

:oops:

lg,

Michael s.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

sobald das wetter mitspielt werde ich belichten....

ist zwar nur die QHY5II mit dem 1/2" chip ist somit ein wenig größer der chip dafür weniger "sensitiv" und s/w...


zum guiden kann ich ja immer noch meine logitech C270 verwenden...welche gar nicht so *hüstel* mies ist
debayered chip, also quasi nurmehr "s/w"
Bild

in einen neuen "kasten" eingebaut :D
Bild

hab mir gedacht das die qhy5II eine "günstige" alternative zu den feinen kleinen ccd chips darstellen könnte...
da es einer der wenigen s/w cmos chips ist (ok habe einen hersteller in deutschland gefunden welche vlt sehr passable cmos s/w und farb cameras baut)
und deshalb s/w weil ja bei farbe es quasi ein 2x2 binning gibt (rggb) und somit die "auflösung" und sensitivität, wegen der farbfilter, ein wenig benachteiligt ist...

naja zumindest schaut jetzt mal die sonne raus :shock:
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: allccd5 II bzw qhy5 II cooling mod

Beitrag von tonedeaf »

so habe nun fertig gebastelt:

temperaturregler bausatz (~15€) und ein anzeigemodul (~5€) verbaut
(leider der sensor im bausatz hat eine andere impendanz als der vom anzeigemodul :roll:
somit musste ich beide verbauen)

Bild

hier beim testlauf
umgebungstemperatur ~23°C
kommt quasi fast auf -12°C, max temp diff -> 35°C :twisted:
in der praxis am teleskop (höhere wärmeableitung durch adapter etc) kommt man auf ~25°C temp diff...

Bild


dann noch zur sicherheit alles mit heißkleber "isoliert" damit kein tau dazukommt
Bild
Bild

achja kleiner tipp am rande schraubt nie die hinteren deckelschrauben rein wenn der deckel nicht drann ist...sonst kommen die vorne auf die platine ran...und kappen leiterbahnen...
...was mir passiert ist (was mich da geritten hat...fragt mich nicht)
mit x10 uhrmacherlupe, niedergefeilten dünner lötspitze, feinmessern etc, und silberlackstift war der schaden nach ~3h repariert...
ich bin zwischenzeitlich nervenmäßig alle tode gestorben :D
(anm am rande: liebes teleskop-austria team, tut leid werde doch keine ersatzkamera brauchen :shock: )

sternentest vlt heute...
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Antworten