"Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

"Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von rorma »

Liebe Astrokollegen,

ich möchte meine Geräte in der Sternwarte vom Haus aus steuern. Die Geräte die ich damit Steuern möchte: Celestron CPC 11, MGEN II, Canon 60Da bzw. 1000Da, Webcam.
Wer hat Erfahrung damit? Ist es Sinnvoll ein Netzwerkkabel zu legen oder per WLAN usw., welche Software (fürs C11 habe ich Nexremote) - Teamviewer? etc.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ist zu beachten? Entfernung vom Haus ca. 17 m, danke im Voraus für eure Hilfe.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

servus robert!

geht es dir nur um die steuerung oder willst du auch gleich das gesehene betrachten, bzw, aufnahmen in das haus transferieren?

bzw was genau willst du alles für steuerungsmöglichkeiten haben.

:mrgreen: bin auch gerade dabei so etwas auf die füße zu stellen -> http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=8&t=8496

hier noch als beispiel einer lösung -> http://www.dangl.at/menue_gg.htm
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von rorma »

Servus Toni,

wenns nicht zu kompliziert wird :mrgreen:, wäre es natürlich toll die Aufnahmen auch drinnen zu sehen.
Als Steuerungsmöglichkeiten möchte ich den MGEN komplett steuern, die DSLR (eventuell EOS Utility bedienen) und das Teleskop ansteuern (Objektwahl etc.) so ganz genau kann ich es jetzt noch nicht sagen, da ich die Möglichkeiten noch nicht alle kenne, bzw. spielt auch der Kostenfaktor eine gewisse Rolle (leider) :?

CS Robert

Danke für die interessanten Links
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich verwende derzeit eine Remote-Steuerung für meine Sternwarte. Ich habe in der Sternwarte einen PC wo Kamera und Guider sowie Monti angeschlossen sind. Kamera steuere ich über Backyard EOS und der Guider läuft bei mir über PHD 2. Die Monti kann ich über Stellariumsprogramm bzw. EQ Mod ansteuern.

(Das mache ich aber derzeit noch nicht. Dazu muss ich vorher noch meinen Kabelhaufen besser verlegen, damit sich nichts mehr verhängen kann. Eine Überwachungskamera wäre da auch noch gut damit man sieht falls das Teleskop wo anfährt.)

Auf den PC greife ich dann über ein Remotedesktopprogramm zu. Ich verwende hier den Chromedesktop. Der läuft zwar über das Internet und nicht über das Netzwerk, dafür habe ich von überall leicht Zugriff.

Ob WLAN oder Kabel würde ich einfach mal ausprobieren. Ich verwende das WLAN, aber die Sternwarte ist auch nur 10m Luftlinie vom Accespoint entfernt, da ist das kein Problem.

Zu den Kosten: Software war alles Gratis außer Backyard EOS kostet 25€, der PC in der Sternwarte ist ein 6 Jahre alter PC. Ein brauchbarer WLAN Router kostet so um die 50€ (war schon vorhanden) und ein USB-Verlängerungskabel um 1,50€. Remotefähigkeit für unter 100€.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

servus robert!

also das Celestron C11 "remote" zu bedienen ist mal eine einfache übung soweit ich das jetzt im überblick gesehen habe - kannst mit dem nextstar program oder ein anderes deiner wahl die die entsprechenden funktionen unterstützt.

dann brauchst nicht ubedingt das mgen - das erledigt dann dein pc mit dem du am "rohr" hängst :mrgreen:

wenn es kein problem ist ein kabel (oder kabeln) zu verlegen würd ich persönlich diese variante bevorzugen ist im normal fall die günstigste lösung ;)

livestream vom teleskop auf den remotepc auch ned so arger aufwand. könntest sogar autoguiding per remote machen ;)

was es noch gibt -> http://www.astrocom.de/cosmoshop/artike ... 2000_d.pdf

der geht nicht nur wireless sondern auch mit kabelverbindung :)

grundsätzlich was ich so an erfahrungen in den letzten wochen sammeln konnte gibt es zu dem thema eine schier unendliche bandbreite an anwendungsmöglichkeiten und lösungen.

und ich geh davon aus das andere astrofreunde andere lösungen finden werden - ist mM auch sehr eine geschmackssache des anwenders - no na - würd ma das ganze mit genügend zeit im rücken ansehen, und wenn du schon den aufwand betreibst, gleich für die zukunft denken damit du nicht bei der nächste änderung anstehst, weil irgendwo ein kabel zu wenig verlegt, oder das leerrohr zu dünn ausgelegt etc. etc.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben:Zu den Kosten: Software war alles Gratis außer Backyard EOS kostet 25€, der PC in der Sternwarte ist ein 6 Jahre alter PC. Ein brauchbarer WLAN Router kostet so um die 50€ (war schon vorhanden) und ein USB-Verlängerungskabel um 1,50€. Remotefähigkeit für unter 100€.
hast du schon mal daran gedacht USB-(W)Lan router zu verwenden?

dann brauchst beim teleskop keinen pc und kannst alles von dem pc direkt machen und bindest auch die hardware quasi direkt auf deinem pc ein - so als ob es der remot wär ;)

das mit der überwachungscam ist eine super idee :idea:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von dhuber1 »

Nein hab ich noch nicht daran gedacht. Funktioniert das mit den Treibern?

Der PC vor Ort hat auch den Vorteil, dass ich auch lokal arbeiten kann und nicht nur Remote. Preislich hat der alte PC auch nichts gekostet hat, weil er sowieso im Keller vor sich hin staubte.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben:Nein hab ich noch nicht daran gedacht. Funktioniert das mit den Treibern?
ja, hast nur einen schritt mehr in der config - und ist im prinzip das gleiche wie der medae teleskopserver - nur billigere lösung ;)

dhuber1 hat geschrieben:Der PC vor Ort hat auch den Vorteil, dass ich auch lokal arbeiten kann und nicht nur Remote. Preislich hat der alte PC auch nichts gekostet hat, weil er sowieso im Keller vor sich hin staubte.
da hast auch wieder recht, aber mit einem lapi kannst beides, hängst dich einfach vor ort in das lan - keine umkofiguration, und läuft auch gleich ohne probs.

nun ja ein wochenende, oder zumindest einen ganzen tag würd ich auf jeden fall für die umbauarbeiten einplanen :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von dhuber1 »

Interessante Möglichkeit.

Vorerst bleibts aber trotzdem der PC da es ja einwandfrei funktioniert.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Aversman »

Hallo Robert

Also wenn du was über ein netzwerkkabel machen wills, kann ich dir 20m Ungeschirmtes Systimax-Datenkabel (U/UTP Kat.6 (nach TIA-568-C.2) 300MHz) anbieten. Nur den versand müsste ich verlangen.
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Robert,

ich habe es ähnlich aufgebaut wie Daniel:
auf der Sternwarte (ca 25 km Luftlinie) steht ein PC, an dem alle Geräte angeschlossen sind. Es ist eine IP-Steckdose vorhanden, über die ich die wichtigen Verbraucher (PC, CCDs, Montierung) einschalte.
Am PC hängt eine USB-Steckdose, an der hängen die restlichen Verbraucher (Heizmanschetten, Fokussierer, Filterräder).

Der PC ist im BIOS so eingestellt, dass er hochfährt, sobald er Strom bekommt und dann verbindet er sich mit dem teamviewer. Somit schalte ich von zu Hause aus über die IP-Leiste den PC ein und sobald der hochgefahren ist, kann ich via Teamviewer darauf zugreifen. Eine kleine IR-Cam rundet das Ganze ab.

Das schöne an der Lösung mit Internet ist, dass man theoretisch von überall aus zugreifen und belichten kann. Datenübetragung mit teamviewer ist kein Problem.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

markusblauensteiner hat geschrieben:Das schöne an der Lösung mit Internet ist, dass man theoretisch von überall aus zugreifen und belichten kann. Datenübetragung mit teamviewer ist kein Problem.

LG, Markus
:D

und dann rüste noch DAS dazu, dann geht wirklich die post ab - vor allem mit einem smartphone dazu :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von rorma »

Liebe Astrokollegen,

zunächst einmal vielen Dank für die guten Denkanstöße und Ideen - toll was da zusammen kommt.

Einen alten PC der noch halbwegs etwas schafft den habe ich bereits.

@ Markus: das ist eine hervorragende Sache über das Internet - sowie Daniel und du es gelöst habt.

Ich habe da jetzt einiges an Stoff zum Überlegen - zwei Möglichkeiten: Kabel (die Variante mit mehr Arbeit - graben etc.) oder übers I-Net.
Wichtig für mich: es braucht nur vom Haus aus gesteuert werden. Die Variante von Markus und Daniel ist schon eine gewisse "Luxuslösung" - da man jederzeit auch von einem beliebigen Ort zugreifen könnte.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

rorma hat geschrieben:zwei Möglichkeiten: Kabel (die Variante mit mehr Arbeit - graben etc.)
glaub mir der aufwand lohnt sich ;)

habs mir daheim einmal angetan und dann gleich vom keller bis am dachboden (2stockwerke!)aufgerissen für kabelkanal.

und wenn du das kabel verlegst - dann kannst auch bei belieben vom inet drauf zugreifen - ist nur eine sache der konfiguration.

für weitere fragen gerne bereite :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von rorma »

Hallo Toni,

dein Wort in Gottes Ohr :wink:, ich werde die Graberei auf mich nehmen, ein Rohr verlegen und Kabel einziehen :mrgreen:, wenns soweit ist werde ich mich dann nochmals melden (Konfiguration etc.).
Vielleicht doch die beste Lösung :?:

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: "Remote-Steuerung" - Sternwarte Tipps

Beitrag von Rev.Antun »

hallo robert!

na gerne kannst dich wieder melden wenn du hilfe brauchst!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten