Schiebedachhütte

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Endlich fertig!!!

Wetterbedingt hat sich die Bauzeit immer wieder verzögert. Aber jetzt ist das Fernrohr endlich permanent in der Hütte.

Ich habe hier ein quick `n dirty HTML-File zusammengestellt, wo der Bau dokumentiert ist. Detailfragen können wir hier diskutieren...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von HHV »

Geschätzter Toni!

Gratulation zu deinem tollen Projekt...du wirst sehen, die Freude an der Astrophotographie steigt gleich, da Auf-/Abbau, Wetterfrust nun wegfallen.

:mrgreen:

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Ja, aber im Moment nerven die Gelsen derart, dass ich mir schon die kalten Herbst- und Winternächte wünsche... :wink:

Es ist aber noch viel zu tun: Innenausbau (Regale; Tisch; Beleuchtung usw.); Außenanlagen (Traufenpflaster; Eingangsbereich); Netzwerkverbindung; Stromversorgungen usw. usw.

Dafür werde ich aber die Sommermonate nutzen, damit im Herbst dann wirklich alles fertig ist. Als Lehrer konnte ich ja immer nur am Wochenende arbeiten - und da war dann das Wetter besch..eiden. Hätte ich mir eine Woche Urlaub nehmen können in der Zeit als das Wetter gut war, wäre ich in einer Woche fertig gewesen. So hat es halt zwei Monate gedauert. Aber dafür verdienen ja die Lehrer so viel und arbeiten so wenig... :twisted:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von FelixD »

Hallo Toni,

Super Hütte hast du dir da gegönnt! Es ist viel wert nicht jedesmal sein ganzes Zeug auf und abbauen zu müssen.
Auch von mir Gratulation und viel Spaß!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Mir taugt es auch, dass die Hütte endlich halbwegs fertig ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von dhuber1 »

Toll geworden!

Ich habe die selben Sturmhaken wie du :-)
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von Rev.Antun »

super hauserl für das teleskop! :lol:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von rorma »

Hallo Toni,


Gratulation zu deiner schönen Warte, ein gut gelungenes Projekt - ich möchte meine Sternwarte nicht mehr missen. Aber Obwohl schon ca. 2 Jahre in Betrieb, finde ich immer wieder etwa zum Verbessern :mrgreen: - und das gute daran es macht Spass.


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von BernhardH »

Super,

sieht meiner Hütte recht ähnlich^^.

Wie kommst du mit der Säulendicke und dem Schwenkbereich im Zenit klar? weil die HEQ-5 hat ja nicht so eine große Auslegung wie meine große?

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

BernhardH hat geschrieben:Super,

sieht meiner Hütte recht ähnlich^^.
Kein Wunder - hab mir ja auch ein paar Details von dir abgeschaut... :wink:
BernhardH hat geschrieben:Wie kommst du mit der Säulendicke und dem Schwenkbereich im Zenit klar? weil die HEQ-5 hat ja nicht so eine große Auslegung wie meine große?
Tja, das ist ein wunder Punkt. Da habe ich mich ein wenig verschätzt: im Zenit dürfte das Rohr relativ leicht mit der eckigen Säule kollidieren. :oops:

Aber im Hinterkopf denke ich schon an eine EQ8! Aber da könnte es wiederum ein Problem mit der Höhe geben. Ich muss mal zum Tommy fahren und die EQ8 mit einem größeren Rohr als mein 120er vermessen.

Aber nachdem ich eigentlich nur Mond- und Planeten mache, stört im Moment die Zenitproblematik nicht wirklich.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

So, nachdem die Hütte mit der EQ8 eine würdige Montierung bekommen hat, gibt es wieder ein paar Bilder:

Bild
Das Dach ist zu und das Rohr muss sich sehr "ducken" damit es keine Kollisionen gibt beim Wegfahren des Daches. Aber nachdem ich jetzt die "Custom park position" behirnt habe, funktioniert auch das GoTo mit der EQ wunderbar. Und es ist kein Star-Alignment mehr notwendig, denn die EQ8 ist auf ca. 1` gescheinert. Metaguide sagt, dass die Abweichung in Deklination ca. 0,2"/min ist. Da ist die differentielle Refraktion schon zu berücksichtigen.

Bild
Dach abgeschoben.

Bild
Mit dem Samyang 8mm Fisheye schaut es noch größer aus. :wink:

Bild
Im Inneren der Säule wurden Rohre verlegt. Da sollten dann die 12V-Versorgung, eine Verlängerung für die SynScan-Handsteuerung und ein USB-Kabel für einen Hub durchgeführt werden. So weit so gut, aber leider mögen die ASI120-Kameras keine Hubs. Aber die ALCCD5LII ist hier angeschlossen.

Bild
Nachdem durch die neue ASI120MM-S die alte ein wenig unterbeschäftigt wäre, habe ich mir einen elektronischen Sucher gebaut: C-Mount Zoom 1:1,6/5-50mm und Stern bis 8er Größe sind sichtbar (Gesichtsfeld im Moment ca. 12°, aber ist ja ein Zoom...).

Bild
Hier noch mal die Kabelzuführungen. Der mehr oder weniger hübsche Tennisball dient als "Airbag"! Es ist für mich absolut ungewohnt, dass die Gegengewichtsstange nach Norden zeigt. Noch dazu habe ich dort meinen Arbeitsplatz geplant (war bei der HEQ5 optimal). Jetzt stoße ich aber immer wieder mit meinem Kopf gegen das Ende der Stange! :wink: Und bevor ich in der Nacht in der Hütte verblute und keiner findet mich, muss der Tennisball mich schützen...

Bild
Und der Anschluss an der EQ8.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

eine super Hütte und mit der EQ8 auch toll ausgestattet! Fein, dass es sich mit der Höhe noch ausgeht!
Wenn ich die Bilder so sehe, freue ich mich auch auf die Fertigstellung meiner (unserer) Sternwarte - ein paar Arbeitsstunden kommen zu den bisherigen 1000 noch dazu (da ist keine 0 zu viel).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Na, ja: 1000 Stunden werden es bei mir wohl nicht gewesen sein - gezählt habe ich nicht. Aber es läppert sich schon was zusammen an Zeit, die man dafür aufwenden muss. Und meist sind es die "Kleinigkeiten", die wesentlich länger dauern: das Fundament war in einem Tag fertig. Beton händisch in der Scheibtruhe gemischt! Die Hütte war in einem Tag fertig - dann kam der Regen und es vergingen Wochen...

Die Ideen mit PC statt Laptop, eine feine Verkabelung usw. dauern dann endlos.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4049
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von Josef »

Hallo Toni!

Eine feine Sternwarte hast Du da!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Freut mich, wenn es euch gefällt - mir taugt es ja auch! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

da kann ich dir nur zustimmen, die Betonmischer waren schnell da und schnell leer, aber dieses Kleinzeug dauert ewig... ;-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Toni,

wohl dem, der eine so prächtige Gartensternwarte besitzt!

Ich habe Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre öfters am Flugfeld Strasshof beobachtet (ist wohl nahebei von Dir).

LG, Günter
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Das Flugfeld in Strasshof gibt es nicht mehr und die Bedingungen waren damals sicher besser als jetzt, denn DeepSky ist mühsam. Aber ich mache ja ohnehin fast nur Mond&Planeten.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von GuidoAustria »

Griass Di Toni.

Sehr interessant was Du da zeigst.
TOP-Ausstattung wie ich meine.
Da steckt sehr viel Arbeit dahinter.
Aber es zahlt sich halt aus.
Danke für´s hairzeigen.

CS,
Guido.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

GuidoAustria hat geschrieben:TOP-Ausstattung wie ich meine.
Ich bin zwar vom 120er ED begeistert, weil er für wenig Geld und wenig Gewicht super Ergebnisse liefert. Trotzdem kommt mit der super stabilen Montierung jetzt der Wunsch nach mehr Öffnung. Ein Newton mit 10" oder 12" sollte sich in der Hütte noch ausgehen.Ok, ein C14 würde auch noch rein passen...aber nicht ins Börserl. :lol:
GuidoAustria hat geschrieben:Da steckt sehr viel Arbeit dahinter...
Hat aber auch viel Spaß gemacht!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Nach diversen kleineren Arbeiten (Außenanlagen; 24"-Monitor usw.) gibt es jetzt auch ein größeres Rohr in der Hütte!

Bild

Ein 12" RC hat Einzug gehalten.

Bild

Jetzt wird es schon recht eng in der Hütte. Und so wie immer: man bereut es, dass man nicht gleich um 20-30cm größer gebaut hat... :twisted:
Ein Newton wäre sich zwar ganz knapp auch noch ausgegangen, aber das Handling war mir dann zu umständlich: da ich die Säule relativ hoch gebaut hatte, wäre der Einblick in über 2m Höhe gewesen. Und in meinem Alter kann ich nicht in der Nacht auch noch auf Leitern herumkraxeln... :lol: 8)

Jetzt kommt mal eine gröbere Bastelphase, denn nach den ersten zwei/drei Nächten hat sich heraus gestellt, dass ich zumindest eine Heizung für den Sekundärspiegel brauche, denn der ist jede Nacht zugetaut gewesen. Und gestern war sogar der Hauptspiegel "blind" vor Tau. Die Stromversorgung, ein elektrischer (Funk)-Fokussierer, eine stabile Montageplatte, damit auch der 120er ED wieder auf die EQ8 darf usw. usw. stehen auch noch am Plan.

Nachdem der RC noch nicht perfekt kollimiert ist, gibt es auch noch nicht wirklich herzeigbare Bilder. Zudem war das Seeing in den letzten Nächten derart grottenschlecht, dass der Nachführstern im 8x50er Sucher wie wild herum gesprungen ist.

Ein Bild, das während der Justierarbeiten entstanden ist (2min bei ISO400):

Bild

Und ein Jupiter, der beim Testen der verschiedenen Brennweiten (Baader FFC) mit ca. 6000mm gemacht wurde:

Bild

Ich hoffe aber sehr, dass es noch wesentlich besser wird! Wenn der Jupiter höher steht, das Seeing besser ist und der RC gut kollimiert ist...
Auf jeden Fall wird mir in den nächsten Monaten nicht fad, denn da ist noch viel Arbeit angesagt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

das sieht schon vielversprechend aus! Die Innenraumgestaltung hast du auch sehr schön gelöst, die verkleidete Säule gefällt mir!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Die Verkleidung der Säule wurde aus einer Not heraus geboren: ein Rohr mit 250mm Durchmesser konnte ich nicht einfach auftreiben. So habe ich die Schalung für die Säule gleich in "schön" ausgeführt und stehen gelassen. Ist nicht so kalt und hart wie Beton und das Befestigen von diversen Dingen (USB-Hub; Gehäuse für verschiedene Kabel) ist wesentlich einfacher.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4049
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von Josef »

Hallo Toni!

Super!
Also so schlecht sehen die Sterne aber nicht aus auf der Testaufnahme!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

Josef hat geschrieben:Also so schlecht sehen die Sterne aber nicht aus auf der Testaufnahme!
Ja, eh! Der Tommy hats schon einmal sehr gut eingestellt. Dann habe ich noch ein wenig "gedreht": das war der Zustand am obigen Bild. Nur war es dann ein paar Tage später wieder schlechter, obwohl ich die Schrauben wie wild angeknallt habe. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig - und diese Fönlage lässt auch kein gutes Seeing zu...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Digicat
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2012, 10:33
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von Digicat »

Servus Toni

Ganz tolle Hütte.

Jetzt wird mir klar, welchen Aufwand man betreiben muß um solche Bilder wie du hier zeigst zustande zu bringen.

Aus Sicht eines Hobbyknipsers, noch ohne adäquate Ausrüstung, hast eine perfekt konfektionierte Astro-"Hütte" mit tollem Equipment.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

AstroVis hat geschrieben:tolle Hütte und wie ich sehe, hast Du im Gegensatz zu mir keine Fehler bei der Dachlösung gemacht da Du eine gute Rundumsicht hast. Hier muss ich leider nachbessern.
Danke für das Lob!

Aber ganz so ist es nicht, da ich auch von SW über N bis NO zwischen 15° und 30° über dem Horizont "blind" bin. Das habe ich aber bewusst gemacht, da Bäume und die extreme Aufhellung durch Streulicht (Autohändler mit beleuchtetem Parkplatz :twisted: ) ohnehin eine sinnvolle Beobachtung in diesen Gebieten verhindern.

Und mir sind auch einige Schnitzer unterlaufen: die Säule ist zu hoch! Würde für einen Refraktor passen. Für den RC geht es gerade noch, aber für einen Newton nicht.
Ich hätte die Säule nicht mittig in der Hütte platzieren sollen, sondern mehr Richtung Süden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schiebedachhütte

Beitrag von TONI_B »

@Digicat:

Vielen Dank für das Lob und die Wünsche!

Wobei meine besten Fotos habe ich noch mit dem 120er ED von der Terrasse aus gemacht. Leider hat das Wetter seit Herbst (Inbetriebnahme mit dem 12"RC) wirklich gute Fotos verhindert. Aber es ist jetzt sehr bequem bei jeder Wolkenlücke kurz raus zu gehen und Bilder zu machen.

Dieser Komfortgewinn war es mir wert!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten