USB Ethernet Konverter

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB Ethernet Konverter

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

du Hellseher, habs wirklich gelesen... :wink:

Ich steuere meine Kameras von einem PC aus. Dabei nutze ich 1x MaximDL und 1x Astroart.
Ich habe auch zwei Instanzen MaximDL probiert, auch das geht. Leider habe ich da aber Probleme mit den Pausen gehabt, da MaximDL für den Zyklus "Bildaufnahme, Download, Filterwechsel, Dithern" immer leicht unterschiedlich lang braucht, im Bereich von 2-3 Sekunden. Das x2 ist auf Dauer eben zu viel.
Daher steuere ich nun die zweite Kamera und das FiRa mit Astroart, so klappt das.

Günter experimentiert gerade mit 2 MaximDL-Instanzen, allerdings 1x Version 4 und 1x Vers. 5. Das scheint stabiler zu laufen.

Wir verwenden aber jeweils zwei Kameras unterschiedlicher Hersteller. Wie es sich mit 2 Moravians verhält kann ich nicht beurteilen. Du könntest aber mal simulieren, indem du den Simulator von MaximDL zum Guiden nutzt, dann könntest du die Aufnahmesituation nachstellen.

Es gibt auch ein Programm, das zwei MaximDLs synchronisiert. Dazu müssen sie aber auf unterschiedlichen Rechnern laufen - pro Kamera ein PC.
Dann ist ein MaximDL der Master - jenes, mit dem auch geguidet wird. Das zweite Maxim ist der "slave".
Beim slave muss man dann eine Sequenz eingeben und abspeichern - dabei aber nur eine einzelne Aufnahme angeben. Der Master löst dann die Belichtung beim slave aus, dort wird diese Sequenz einfach immer wieder aufgerufen.

Leider funktioniert das nur, wenn die Zweitlkamera eine Farbkamera ist. Filterwechsel sind derzeit nicht vorgesehen. Ich habe diesbezüglich mit dem Entwickler Kontakt gehabt und er wäre bereit gewesen, sich eine Lösung auszudenken. Ich habe allerdings die aktuelle Variante nie stabil zum Laufen gebracht und es daher nicht weiter verfolgt.

Die beiden Kameras habe ich am internen Hub der ASA hängen - von der Montierung führt dann ein aktives 4 Meter Kabel zum PC.
Das Filterrad (und der GPS_Empfänger, und die Fokussierer) hängt an diesem Hub - dieser hängt widerum am Hub der ASA.
Das funktioniert seit dem Aufbau im Herbst stabil und ohne Aussetzer - auch nächtelang beim Anfertigen der Darks.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: USB Ethernet Konverter

Beitrag von Sternfreund »

kenn mich da zwar weniger aus mit ccd's aber ich hab auh ein doppelsetup.
als Programm verwende ich mehereren Instanzen APT.
das kann seit neuesten auch Master und Slave. strict Mode und loose Mode gibt's auch.
im ersteren wartet die Slave kamera bis die
Master fertig ist. im zweiten loose Mode kann die Slave Kamera zb 3 Belichtungen durchführen während die Master eine Macht.

APT bietet mittlerweile viel auch für ccd.
läuft absolut stabil. vielleicht ist das ja eine Alternative.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB Ethernet Konverter

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst!

Im Falle des dualen Betriebs sparst du dir zumindest einen Lodestar, den der PC dann nicht mehr bedienen muss.

Mit der Überwachungskamera bin ich vorsichtig geworden - zum Schwenken schalte ich sie mit den Infrarot-Leuten ein, danach aber wieder ab - das infrarote Licht hat Auswirkungen auf die Bilder.
Ich muss noch testen, wie es sich auswirkt, wenn die Kamera nicht direkt auf das Telekop zeigt, sondern zum Eingang - dort würde die Bewegungserkennung ja am effektivsten wirken.

Da du auch über AA verfügst, wirst du das auf jeden Fall hinbekommen!

APT kenne ich auch nicht - die Master-Slave Geschichte ist aber vermutlich die selbe wie bei MaximDL (wenn es denn ginge..). Der Slave wird erst ausgelöst, wenn der Master auch wieder startet - somit vermeidest du, dass RGB startet, derweil L noch nicht fertig mit dem Dithern ist bzw. das Guiding wieder ruhig läuft.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: USB Ethernet Konverter

Beitrag von Rev.Antun »

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten