EQ8 Ausrichtung mittels Software

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Ich muss meine Montierung ausrichten. Da die EQ 8 eine softwaregestützte Ausrichtung beinhaltet habe ich das gestern versucht.
Ich habe zuerst die drei Sterne Ausrichtung und dann Die Pol Ausrichtung vorgenommen.
Bei der Pol Ausrichtung ist jedoch von Schrauben und Knöpfen die Rede.
Kann mir bitte jemand erklären welche hier genau gemeint sind?

Danke für eure Hilfe!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von dhuber1 »

Wenn du nach dem Alignment die Polausrichtung startest fährt die Monti ja einen bestimmten Stern an. Dann will sie das du ihn mit der Steuerung zentrierst. Wenn das erledigt ist färhrt die Software weg vom Stern und einmal musst du dann mit der höhenschraube und dann mit den azimuth schrauben den Stern wieder zentrieren (reihen folge weis ich jetzt nicht mehr, das sagt dir aber eh die SynScan). Ich hab zwar nur eine AZ-Eq6 und keine Eq, aber sldas prinzip ist das selbe. Die Montierungen haben auch nur die die höhenschraube (mit der du du RA neigung einstellst) und die beiden azimuth Schrauben (die am Zapfen des Montierungsadapters anliegen) mehr Verstellschrauben gibts da nicht. Ist dir das Funktionsprinzip einer solchen Montierung klar? Sonst lies mal im Web nach da gibts einige Seiten die das erklären.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von Rev.Antun »

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von TONI_B »

Immer dieses neumodische Software-Geraffel... :wink: :lol: 8)

Mit dem guten alten Scheiner geht es wesentlich genauer und - wenn man es kann - auch flott. Wenn man eine WebCam (ASI; ALCCD usw.) hat, kann man sich mit PHD2 oder MetaGuide die aktuelle Driftrate (in "/min) ausgeben lassen. Zuerst einen Stern im Süden ca. bei 0° Dekl. einstellen. Dann den Azimut mit den beiden großen Rändelschrauben an der Basis der EQ8 solange verstellen, bis man <1"/min Drift hat. Jetzt einen Stern im Osten oder Westen nehmen (nicht all zu hoch 20-30° übern Horizont) und die Polhöhe mit der großen (abnehmbaren) Kurbel verstellen. Nach 30-40min war meine EQ8 auf 1-2` genau aufgestellt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von Rev.Antun »

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von TONI_B »

Ist alles recht nett - auch schon probiert! Aber bis bei den softwaregestützten Dingern alles läuft, habe ich fertig gescheinert. Ich bin reumütig wieder zu "old school" zurück gekehrt...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von dhuber1 »

Die Software ist eigentlich gar nicht so schlecht 3 durchgänge dann passte ganz gut was am Feld denke ich ganz praktisch ist. Zum Scheinern bin ich meist zu faul. Auf der Säule mach ich meistens ein drift Alignment das geht schneller als Scheinern und ist genauer als die Software.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Das Prinzip habe ich soweit verstanden auch wie das ganze funktioniert.

Was ich jedoch nicht verstehe ist:
Es steht immer wieder ich soll es zentrieren. Wenn ich jedoch nur zB die Azimuth Schrauben drehe, kann ich nur in eine Richtung zentrieren somit erhalte ich den Stern nie genau in der Mitte des Okulars, da mir ja die zweite Achse fehlt. Also wie soll ich das dann machen?

Danke für eure Hilfe :) :)

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: EQ8 Ausrichtung mittels Software

Beitrag von dhuber1 »

Das ist normal. Zentriere immer so gut es geht am Anfang kommst du nie ganz in die Mitte, aber du musst dann den Vorgang, 3 star Alignment +polar Alignment wiederholen bis es passt. Und die Monti sollte vorher auch schon ein ungefähr ausgerichtet sind sondern. Können seltsame dinge passieren.

Die aktuelle Firmware sollte auch installiert sein, ich hatte mal eine Version wo das Polaralignment nicht gut funktioniert hat.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Antworten