Mobile Montierung für Astrofotografie ?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
ezzze
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2015, 22:39

Mobile Montierung für Astrofotografie ?

Beitrag von ezzze »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer halbwegs mobilen Montierung die rein zur Astrofotografie verwendet werden soll. Ich bin erst über die Polarie Vixen gestolpert, aber nach ein wenig Recherche schaut der SkyWatcher StarAdventurer stabiler aus. Ist zudem auch nicht unwesentlich günstiger wenn man Polsucher etc. mitrechnet.

Habe bisher einige Versuche mit mehr oder weniger Erfolg durch reines Stacking mit DSS hinter mir, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, sind nachgeführt dann schon recht ordentliche Belichtungszeiten möglich - auch bei längeren Brennweiten. Gibt es Erfahrungswerte was man als Anfänger in der Polausrichtung so grob für Belichtungszeiten hinbekommen bei z.B. 12mm, 50mm, 200mm, 600mm ?

Was haltet Ihr vom StarAdventurer für eine reine Fotomontierung?

Das Equipment, dass es maximal tragen muss sind 1 bis 1,3kg Kamera (D800 + ggf. Griff), sowie 2kg für ein Tamron 150-600 + einen Kugelkopf. (0,5kg?)

Ich möchte mit der Montierung Deep-Sky Objekte schießen (~30%) und va. Astro-Landschaft (~70%), da werden wohl kürzere Brennweiten zum Einsatz kommen. Das gibt dann ca. 2kg Gesamtgewicht zum tragen.

Vorhanden sind ein Manfrotto 055 ProxB Stativ mit 808RC4 3-Wege Neiger - für eine genau Polausrichtung wird es aber wohl Sinn machen den Getriebeneiger aufzuschrauben anstatt dem 3-Wege-Neiger?

Wie oft muss man aus Eurer Erfahrung in einer Session den Polstern nachjustieren? Dann würde die L-Schiene Sinn machen. Ein Gegengewicht ist wohl auch Sinnvoll bei 3kg Equipment...

Auf die L-Schiene müsste dann per Adapter (1/4" auf 3/8") der Kugelkopf (von einem Manfrotto Befree) zur freien Kamera-Ausrichtung...

Sollte ich die Polarscope Beleuchtung gleich mitbestellen?

Fragen über Fragen... ;)

Habe ich noch etwas ganz essentielles vergessen? Oder bin ich komplett auf dem Holzpfad?
Bin für alle Tips dankbar, Fotografieerfahrung habe ich reichlich, aber die Astro-Erfahrung ist sehr sehr dünn... :)

Danke Euch schonmal im Vorraus & Grüße
Adrian
Stellarius
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Mobile Montierung für Astrofotografie ?

Beitrag von Stellarius »

Der SkyWatcher Staradventure ist zu schwach für Deine Anforderungen.
Da passen eher EQ5-AZ oder EQ6-AZ.

lg
Robert
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Mobile Montierung für Astrofotografie ?

Beitrag von iamsiggi »

ezzze hat geschrieben:..... aber nach ein wenig Recherche schaut der SkyWatcher StarAdventurer stabiler aus. Ist zudem auch nicht unwesentlich günstiger wenn man Polsucher etc. mitrechnet.
Hallo Adrian,

Schau mal hier ist der Thread dazu:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=35&t=8239
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
CSchirk
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2015, 19:29
Wohnort: 4810 Gmunden

Re: Mobile Montierung für Astrofotografie ?

Beitrag von CSchirk »

Hallo Adrian,

Ich habe die Starwatcher Adventurer. Meine Kamera ist leicht (Canon 6D) und nun habe ich den Lacerta 72/432 APO dran (2kg), womit die Monti nun ausgereizt ist. Das geht, man braucht nur ein 2kg Gegengewicht statt dem 1kg Standard. Max möglich sind damit 1,5min Belichtungszeit bei entsprechend guter Einnordung.
Das is halt alles schon sehr windempfindlich und bei leichtem Wind fotografiere ich z.B. mit der leichten 100mm/f2 Festbrennweite. Damit kann ich sogar ohne Gegengewicht arbeiten.
LG und CS
Christian
Antworten