Probleme mit Celestron Montierung GoTo Astro

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
gjuenger
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2020, 13:56

Probleme mit Celestron Montierung GoTo Astro

Beitrag von gjuenger »

Bei einem gebraucht gekauften, aber noch mit Garantie bis Okt. 2020 ausgestatteten Gerät ist folgendes Problem aufgetreten: Gesteuert habe ich die Montierung über die entsprechende iPad App. Als das Aligment für einen Planeten in der Finetuning-Phase sehr, sehr lange dauerte und die "Enter"-Taste auf dem iPad (Achtung: Ironie) nicht zu finden war, habe ich einen Reset an der Montierung durchgeführt durch Aus- und Anschalten der Stromversorgung. Danach stellte die Montierung leider ihren Dienst komplett ein: Wenn ich einen Steuerbefehl über eine der 4 Pfeiltasten (l/r, rauf/runter) versuchte auszuführen, kam nur noch ein kaum hörbares Ticken aus dem Gehäuse. Gerührt hat sich aber nichts mehr.

Vom Astroshop-Kundendienst wurde mir empfohlen, auf die Geschwindigkeitsregelung zu gucken:
>
> Ja, da ist dann i.d.R. die Geschwindigkeit falsch eingestellt.
> Es gibt ja 9 Stufen. Welche Stufe ist denn eigegeben?
>
Ist das weiterführend? Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Celestron-Montierung gesammelt, vielleicht gerade mit diesem Problem, das ich habe.


Danke für eure Beiträge & noch einen guten Pfingstmontag
Georg, Köln

PS: Name des Teleskops "Celstron AC 90/910 AZ GoTo Astro Fi 90 Teleskop"
gjuenger
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2020, 13:56

Re: Probleme mit Celestron Montierung GoTo Astro

Beitrag von gjuenger »

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Motor nicht kaputt ist. Das Problem saß wohl eher vor dem Teleskop.

Unverständlich bleibt trotzdem, was eine Schaltfläche "Eingabe" auf einer iPad-App zu suchen hat. Die werden auch andere noch nicht gefunden haben…

Danke für euer Interesse für mein Problem
Georg
Antworten