EQ6

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

EQ6

Beitrag von Saberwolf21 »

Hi Leute

Hab mal ne Frage und zwar will ich mir ne eq 6 zulegen und kenn mich damit halt nicht wirklich aus.

was is da der unterschied zwischen eg6 und neq6 und synscan und syntrek welche würdet ihr mir empfelen hab nen 250 er newton der drauf soll

mfg Peter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

ich würde eine normale von der Stange bestellen und dann aufrüsten mit dem: http://www.deepsky-solutions.com/d-kit_eq6.htm#ukit

Viele Grüße

Daniel

ps: is natürlich die teuerste variante einer EQ6 aber sicher auch sehr edel ;)
Zuletzt geändert von Daniel_Guetl am 19.03.2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Peter,

die NEQ6 hat die Prismenaufnahme im Losmandyformat (ist sicher die stabilere Lösung).

SynScan und SynTrek haben die präzisen Sanyo-Denki-Motoren und ST-4 Anschluß für's bequeme Autoguiden.

Die SynScan macht GoTo, die SynTrek mußt Du händisch zu einem Objekt steuern wie bei der alten EQ6, die es vor der SynScan gab.

Ich würde Dir zur NEQ6 mit GoTo raten.

Viele Grüße aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Die N-EQ 6 hat soweit ich weiß, eine Fassung für die großen Trapezschienen von Losmandy - das dürfte der einzige Unterschied sein.

Die Snytrek ist Goto-fähig, hat aber die Goto-Handsteuerung nicht dabei. Kann man sich also nachkaufen, wenn man nicht so viel Geld auf einmal ausgeben oder per Laptop steuern möchte.

Die Kombination EQ6 Pro + 10" Newton hab ich auch, möchte ich nicht mehr missen, auch wenn es gewichtsmäßig etwas grenzwertig ist.

LG
Markus

PS: Schau dich durch die ganzen Händlerseiten, die haben das eh recht gut beschrieben.
UlrichW
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2010, 23:35
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Beitrag von UlrichW »

Hallo Peter,

schau Dir mal die 3"-Aufnahme der NEQ6 genau an! Daß ist ein lackiertes Gusstück!. Mal abgesehen davon, daß man da eine 3"-Prismenschine einquetschen kann, blättert dir da der dicke Lack schneller ab als Du "jau" sagen kannst.

Ich würde Dir auch zur EQ-6 Skyscan raten und für das gesparte Geld eine 3"-Klemme von Geoptik anbauen. Die 3"-Schiene stabilisiert deinen 10"er ernorm, ist also für diese Gewichtsklasse unabdingbar!

Die Lösung über die Littlefoot von Deepskysolutions ist zwar steuerungstechnisch wesentlich besser, aber eben auch eher etwas für sehr fortgeschrittene Astros, besonders für Fotografen. Die Skyscan dagegen hat alles was man braucht und funktioniert gut .

Der 10"er ist auf der EQ6, sowie allen anderen Montierungen dieser Preisklasse visuell erträglich aufgehoben. Fotografisch ist es meiner Meinung nach ein No-Go! Hier hilft dann nur die G11 und Konsorten bzw. ein kleinerer Newton.
Mit einem 8"-Newton in fotografischer Kampfausrüstung ist die EQ-6 schon gut bedient, funktiniert damit aber tadellos. Der 10er hat einfach zuviel Segelfläche und einnen zu langen Hebelarm. Die 3"-Schiene stabilisiert das Ganze zwar, aber um neue Rohrschellen wirst Du nicht herumkommen. Die alten haben einfach eine zu kleine Auflagefläche auf der Schiene!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Antworten