Steuerung Montierung über Guide 7.0

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Steuerung Montierung über Guide 7.0

Beitrag von Josef »

Hallo Leute hätte da eine Frage.

Möchte meine mit einer FS2 versehenen Montierung über Laptop und Guide 7 steuern.
Habe alles nach Handbuch eingestellt aber es bewegt sich trotzdem nichts. Hat jemand eine Idee wo ich da einen Bock geschossen habe?
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hast Du die richtige com-Schnittstelle ausgewählt? Com 1..2..3.4etc..?
Hat Dein Laptop eine eingebaute serielle Schnittstelle oder verwendest du einen USB-seriell-Adapter. Auch hier gilt: richtige com-Einstellung. Wenn Du an einen anderen USB-Anschluss ansteckst, erhält der Port auch eine neue Nummer ( zumindest bei mir ).
Hast Du das richtige Kabel ( Verbindung oder Null-modem??)
Richtiges Teleskop eingestellt? LX200-Protokoll oder über Ascom ( generic LX200 )

Ich muss erst Guide 7.0 suchen, habe ich irgendwo.

lg herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig,

habe eine Verbindung über RS232 vom Lapi und dabei Com1 eingestellt und LX200 Protokoll angewählt.
Das dürfte soweit stimmen, denn wenn ich auf Com2, 3, 4... ect. gehe bekomme ich die Meldung kein Teleskop angewählt.

Fehlermeldungen sind "Position unread" bzw "Replay %lt."
Sollte ich vielleicht an der FS2 noch irgendwelche Parameter umstellen?

Ansonsten ist die Steuerung eine Wucht, habe heute zum ersten mal in meinem Leben Sterne geschaut am Tag und das ohne Sonnenfinsternis! :P
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Welche Steuerschnittstellen bietet Guide, habe es leider bisher nicht mehr gefunden.

Wenn Ascom, dann probiere diese.
Sonst generic LX200.
Wenn Du willst und Zeit hast, kann ich auch direkt helfen. Komme mit dem Laptop zu mir und wir testen die Konfiguration. Bei mir läut alles gut mit Cartes du ciel, Guidemaster etc. und FS2

lg herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig,

sollte ich es nicht selbst hinbekommen nehme ich gerne Deine Einladung an und komme mit meinem Thinkpad vorbei.
Noch reizt mich die Herausforderung es selbst zu schaffen!
Antworten