Frage zu RA Teilkreis auf EQ5

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Frage zu RA Teilkreis auf EQ5

Beitrag von RaphaelWien »

Guten Morgen an alle,

ich darf mich heute mit einer kurzen Frage zu meiner Montierung bei Euch melden.

Habe eine EQ5 mit silbernem RA Teilkreis. Diesen kann man festklemmen oder aber auch lockern, damit sich der Teilkreis beim Einstellen eines Objekts mit bewegt.

Dabei fällt aber auf, dass der Teilkries sehr oft „kleben bleibt“, d.h. ich schwenke zwar die RA Achse, aber der Teilkreis bewegt sich nicht weiter. Somit ist das Einstellen eines Objektes am zuvor justieren RA Teilkreis ad absurdum geführt.
Außerdem kann ich den Teilkreis – wenn er gelockert ist – ca. 3-4 mm entlang der RA Achse auf- und abschieben also vom Nonius weg oder in Richtung Nonius bewegen (somit kann es sein, dass er nicht rund läuft sondern eiert). Hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte.

Was könnte ich hier verbessern um ein geschmeidigeres Mitlaufen des RA Teilkreises zu gewährleisten? Oder muss ich die RA Achse einfach langsamer und vorsichtiger schwenken?

Danke schon im Voraus für Eure Ideen dazu!

LG und CS
Raphael
leobasil
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitrag von leobasil »

Hi!
Ich bin zwar selber noch ein Neuling, habe aber fast die selbe Monti (HEQ5) und mich am Anfang auch sehr darüber geärgert und recherchiert.
Hier mal die groben Ergebnise:
1.) zum Einrichten der Montierung (Einnorden) muss der Teilkreis nicht verstellt werden, er bleibt also in seiner Nullstellung.
2.) Um Objekte mit dem Teilkreis anzuvisieren ist er viel zu ungenau -> Vergiss es. Richte dich lieber 'nach Sicht' ein. -> Teilkreis verstellen bringt daher nichts.

Und ehrlich gesagt habe ich diese Hinweise in der Praxis mehr als bestätigen können. Gut, wie gesagt ich bin selber noch absoluter neuling, aber ein paar Objekte habe ich mir schon rausgesucht, und selbst für die einfachsten wäre der Teilkreis keine Hilfe gewesen. Ich habe ihn also bisher wirklich noch nie verwendet, obwohl ich anfangs auch fest davon überzeugt war, Ziele haupsächlich mit dieser Methode aufzuspüren.

Mein Tip: Schraub ihn einmal auf 0 fest, und ignoriere ihn von da an :).

PS: Mittlerweile verwende ich ihn auch nicht mehr zum Einnorden. Habe mir für mein Android Handy eine App geschrieben, die mir die aktuelle Position von Polaris anzeigt, so wie er im Scope erscheint.
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von RaphaelWien »

Hi!
Danke für Deine Rückmeldung!
Hast Du zum Thema "Einnorden" meinen Thread gelesen? http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2685
Läuft Deine App auch am BlackBerry?
Würde mich interessieren, wie das aussieht!
LG
Raphael
Antworten