Kurzschluss im 12V-Kabel

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Kurzschluss im 12V-Kabel

Beitrag von Markus_K »

Hallo liebe Forumskollegen,

gestern hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis und möchte euch gerne nach eurer Meinung bzw. euren Rat fragen...

Ich war gerade dabei, etwas Trockentraining mit dem MGEN zu machen. Als Stromquelle benutze ich eine Autostarthilfe, die 2 Anschlüsse für die 12 V-Zigarettenanzünderkabel hat (17 Ah). Daran hatte ich die EQ6 und den MGEN angeschlossen. Mittendrin (ich habe in dem Moment gerade nichts gemacht/berührt) etc. war der Strom vom MGEN weg und die EQ6 hat nicht mehr reagiert - das typische "Zischen" der EQ6 war weg, die Handbox war zwar noch aktiv, reagierte aber nicht mehr.

Im Kabel, an dem der MGEN hing, war die Sicherung durchgebrannt (5A!).

Die Autostarthilfe, die den Strom lieferte, hing am Strom, weil ich sie nicht aufgeladen habe (kann hier eine Fehlerquelle liegen?).

Gottseidank ist nichts kaputt, habe das ganze Equipment dann per Netzteil mit Strom versorgt und es funktionierte wieder alles.

Was kann aber die Ursache dafür sein, dass mir im Zigarettenanzünderkabel die Sicherung durchgebrannt ist?

Gibt es hier irgendwelche Tipps, was man tun bzw. NICHT tun sollte? Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir wegen so einem "Blödsinn" etwas an meinem teuren Equipment ruiniere...

Vielen Dank jedenfalls im Voraus für alle Ideen/Tipps diesbezüglich!

CS,
Markus


PS: Wie kann ich denn meinen Avatar ändern? In den Profileinstellungen finde ich nichts.
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

die beste Lösung ist entweder die Batterie zu verwenden oder wenn Strom aus der Steckdose vorhanden ist, dann ein Netzteil zu verwenden für 12 Volt.

Doch die Batterie zu laden und währenddessen das Equipment an die Batterie zu hängen kann ungeahnte Folgen bringen.

Nehme an, dass du eine Spannungsspitze hattest und dies dir zum Glück nur die Sicherung abgeschmort hat.

Wenn du Strom in der Nähe hast wäre sowieso ein 12 Volt Netzteil anzuraten (gibt es bei Conrad verschiedene Modelle je nach deinem Strombedarf).
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Netzteile sind eh vorhanden, so habe ich dann auch weitergemacht. Hatte meine Ausrüstung nur halt wie immer aufgebaut und mir nichts dabei gedacht :(

Ich habe auch einen befreundeten Elektrotechniker darauf angesprochen und er meinte zusätzlich, dass es auch problematisch wäre, 2 getrennte Stromquellen zu verwenden (also zB beides an einem separaten 12V-Netzteil oder 2 Batterien), weil auch da Spannungsspitzen auftreten können. Aber dann frage ich mich, wie man sein Equipment überhaupt mit Strom versorgen soll, ohne ständig diese Problematik im Hinterkopf haben zu müssen?

CS,
Markus
Zuletzt geändert von Markus_K am 18.02.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Also ich verwende auch zuhause am Balkon meine 33ah 12V gelbatterie. Die hält die ganze nacht (CCD+Montierung+filterrad). Alles parallel angeschlossen. Kein Problem.

Wozu ein netzteil (außer man hat sowieso eins), wenn man dann eh so eine batterie für den feldeinsatz braucht.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

OK, bin diesbezüglich leider etwas unbedarft bzw. unerfahren...

Meine arme EQ6 hat mir eh schon einiges verziehen. Muss ehrlich sagen, dass ich mir voriges Jahr von Lajos einen Akku gekauft habe und beim Conrad die Kabel dazu. Blöderweise war beim Hohlstecker Minus innen (bevor ihr fragt - ich habe mich vorher beim Verkäufer erkundigt und er versicherte mir, dass bei diesem Kabel Plus innen sei).

War dann ein recht großer Schock, denn die EQ6 knackte und zischte recht laut, bevor ich das Kabel so schnell wie möglich wieder wegnehmen konnte.

Ich vermute mal, in der EQ6 sind Sperrdioden vorgeschaltet, die ein 1-maliges Verpolen verzeihen...

Jedenfalls war ich dann von dieser Lösung "geheilt" und habe mich entschlossen, nur mehr die Zigarettenanzünderkabel und die Startbox zu verwenden!

Denen beim Conrad war's auch relativ wurscht, ob mich mir wegen einer Fehlinformation eine 1000 €-Montierung zerschossen habe. Und Elektriker bin ich keiner und habe auch zuhause nicht die Möglichkeit und den Willen, mir das Kabel vorher auszumessen (wenn ich schon extra im Geschäft vorher genau nachfrage).

Ich bin also, was das betrifft, nicht gerade der "Bastelfreund". Trotzdem danke für den Tipp mit der Gel-Batterie. Werde mich da von meinem Bekannten unterstützen lassen, der sich damit auskennt.

LG
Markus

Edit: Bernhard, die Netzteile hatte ich sowieso zuhause, und ich habe auch die Möglichkeit, bei Verwandten im Garten zu beobachten (habe selbst leider keinen), und da nehm ich dann meistens das Netzteil und brauche mir keine Gedanken wegen der Batterie machen.
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

BernhardH hat geschrieben:Also ich verwende auch zuhause am Balkon meine 33ah 12V gelbatterie. Die hält die ganze nacht (CCD+Montierung+filterrad). Alles parallel angeschlossen. Kein Problem.

Wozu ein netzteil (außer man hat sowieso eins), wenn man dann eh so eine batterie für den feldeinsatz braucht.

LG Bernhard
Hallo Bernhard,

kleine Anmerkung am Rande, das kann im Winter ziemlich in die Hose gehen. Ich habe für meine Ausrüstung 100AH mit und das geht sich für eine Winternacht grade so aus ;) Die Batterien haben bei den Kalten Temperaturen ja grade mal bestenfalls 2/3 von dem was draufsteht. 50% Sicherheitsreserve mussma auch immer mit einkalkulieren.

Die QHY9 braucht ziemlich genau 2A, Montierung mit Nachführung 500mA, da bist bei 10 Stunden schon bei 25Ah...nur mal zum überlegen!

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

bezüglich Batterie für den Feldeinsatz bin ich mehr als auf Nummer Sicherheit gegangen und habe zwei 100A Batterien.
die Eine für die Stromversorgung des Laptops und die Zweite für Montierung, CCD, Taukappenheizungen.
Istm zwar ein bisschen mehr an Schlepperei, aber der Saft geht mir sicher nicht aus, auch nicht in einer sehr kalten und langen Nacht.

PS: Habe auch einen 12V Netzteil zu Hause, denn ich will nicht unbedingt die Batterie in die Wohnung hinaufschleppen müssen, wenn ich einige Tests mache (z.B. CCD-Kamera Gain und Offset einmessen etc.)
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr für Montierung + Guiding auf jeden Fall die SELBE Stromquelle verwendet?
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

des einzige was wichtig is is dass Dinger die zusammenarbeiten an der selben Stromquelle hängen.

Also CCD Kamera und Filterrad war bei mir das einzig kritische, der Rest ist beliebig. Ich habe immer an einer Batterie die Montierung, den Laptop und die Guidingkamera, während an der andren Batterie CCD Kamera, Filterrad und Taukappenheizung hängen. Das funktioniert perfekt.

@ Dieter, was wiegen denn die 100AH batterien und welche Marke hast bezogen? Preis?

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

habe 5 Stück Banner Starting Bull 100AH, die immer geladen sind.
Also genug für einige Nächte bei einer Schönwetterperiode.

Preis kann ich dir leider keinen nennen, da diese von meiner Firma bestellt wurden, aber nie an den Endbenutzer weitergingen.
Somit bin ich der Nutzniesser! :P
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

danke für die Erläuterung, trotzdem hats für das was ich es brauch immer geklappt, auch wenns kalt war.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Einen Verbraucher an den Akku hängen während der Akku lädt ist eine der gemeinsten Sachen die du
dem Akku bzw. den Verbrauchern antun kannst ;-)

Ich verwende aus den von Daniel erklärten Gründen 85Ah. An der hängt alles (CCD+Kühlung, Netbook, EQ6, Taukappenheizugn, Tubusbelüftung)
Eine normale Banner-Start-irgendwas hat bei mir recht bald den Geist aufgegeben und hatte auch in
warmen Nächten nur noch 50% der angegeben Kapazität (nie tiefentladen).

Habe mich dann etwas umgehört und eine Autobatterie ist genau das falsche für unsere Anwendungen:
die ist konzipiert möglichst kurz möglichst viel Strom zu liefern, eben beim Starten.

Wir haben genau den umgekehrten Fall: möglichst lange relativ wenig Strom.
Sowas wird zB in Schiffen benötigt. Habe mir so eine Marine-Batterie gekauft und bin damit sehr zufrieden.

lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

richtig, diese Batterien fallen unter den Namen Hobby bei Varta (Varta Hobby) und bei Banner heißen sie Energy Bull. Diese sind für lange kontinuirliche Stromentnahme gebaut.

Varta Hobby 50AH kostet im Fachhandel 72eur. So eine habe ich mir neu gekauft, die Autobatterie Varta (Calcium Technologie) die ich zusätzlich noch habe tut aber auch seit 2 Jahren ihren Dienst ohne zu sterben. Mal schaun wie lange sie es noch macht ;) Nachfolger wird wieder eine Varta Hobby werden.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Vielen Dank für eure Erklärungen. Ich ärgere mich jetzt fast, dass ich so naiv an die Sache herangegangen bin... Unser Hobby ist beinahe wie ein Medizinstudium - man muss wirklich von nahezu allem eine Ahnung haben :D
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Antworten