was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Ich bin ja nach wie vor Einsteiger, spiele hin und wieder mit meinem 115/500er-Spielzeug herum (was nicht die mächtige Freude macht) und warte, dass mir ein gscheites Rohr für meine GP-DX unterkommt.
Freilich, ich könnt einfach eines bestellen, und fertig...

Wenn ich so google, was die Leute auf eine GP-DX montieren, lese ich von "über 10kg visuell geht gar nichts" bis "ich hab 14kg drauf montiert - geht auch noch" alles.
Hier steh ich nun, ich Amateur...

Und jetzt wird da schon die längste Zeit dieser 12-Zöller angeboten, der hat 12,5 kg...

Was geht wirklich? Visuell nämlich. Fotografieren ist mir viel zu aufwändig.

Und bitte keine "nimm doch Dobson"-Beiträge, ich mag Dobson nicht. Punkt.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

ein Kollege hatte lange ein C8 (Brennweite reduziert) auf einer GPDX, fotografisch. Mit dem Guiding war er nicht so zufrieden, das is aber visuell wurscht, aber er hatte auch einen Motorfokus. Also, tragen tut sie so ein Röhrchen, wie es ausschaut wenn mans angreift, keine Ahnung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von visir »

Hallo Markus!

Grundsätzlich danke für Deine Antwort, aber...
markusblauensteiner hat geschrieben: ein Kollege hatte lange ein C8 (Brennweite reduziert) auf einer GPDX, fotografisch. Mit dem Guiding war er nicht so zufrieden, das is aber visuell wurscht, aber er hatte auch einen Motorfokus. Also, tragen tut sie so ein Röhrchen, wie es ausschaut wenn mans angreift, keine Ahnung.
...was ich auf die Schnelle gegoogled habe, wiegt ein (Celestron) C8 nur um die 5kg... z.B.
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... eskop.html

Oder meinst Du ein anderes Gerät?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Wolfgang,

ohhh, hätt ich mal gegoogelt! Das sieht viel schwerer aus! Naja, er hatte noch ein wenig anderes Zeugs da drauf hängen, mehr als so 12 kg werdens aber nicht gewesesn sein...tut leid!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Wolfgang!

Die GP-DX ist eine gute Montierung und einige haben dieses Arbeitspferd auch schon lange im Einsatz.
Du musst aber bedenken geraden wenn du visuell beobachtest das die Montierung sehr stabil sein sollte. gerade jeder Windhauch oder wenn du mit dem Auge ans Okular anstößt wird das Teleskop lange benötigen um auszuschwingen.
Bei 12" ist der Hebelarm enorm und die Angriffsfläche wie ein Segel.

Meiner Meinung ist ein 8" Newton für die GPDX genau das richtige Gerät.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von visir »

Hat sonst niemand eine Meinung dazu? Bestätigend oder widersprechend?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

eines noch: ich habe einen kompletten 10" f/5 Newton, und zu Hause steht der Tubus für einen 12" f/4, der aber noch zu lang ist. Wenn ich mir jetzt die Größe und das Gewicht der beiden vor Augen halte, und die GPDX - da hab ich kein gutes Gefühl rein vom optischer her. Muss aber nix heißen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von DagobertW »

Da es definitiv grenzwertig ist, würd ichs schlicht ausprobieren, ob das in genau der Kombination für dich passt oder nicht.
Alles andere ist Spekulation.

LG, Marcus
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

bei der GPDX kommt es sehr aufs Stativ drauf an. Hatma das Berlebach Uni 18 (oder äquivalent) isses eine gute Montierung und trägt bis 8" leichtbau Newton (mein 8" Newton hat 14kg und passt nicht drauf). Hatman so ein wackeldackel Alustativ/Holzstativ (das originale Vixen), is meiner Meinung nach bei 6" schluss. Mein Tipp also: immer das bestmöglich verfügbare Stativ verwenden, und es mit eisenspitzen tief in den Wiesenboden treten (auf Asphalt und Beton stehen montierungen ganz schlecht). Die 300Eur Investition für das Berlebach machen sich bei so einer Montierung 100% bezahlt.

viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von visir »

Danke soweit für die Antworten. Gerade aber diese verwirrt mich wieder:
Daniel_Guetl hat geschrieben: bei der GPDX kommt es sehr aufs Stativ drauf an. Hatma das Berlebach Uni 18 (oder äquivalent) isses eine gute Montierung und trägt bis 8" leichtbau Newton (mein 8" Newton hat 14kg
Ein 8" mit 14kg? Da hat ja der erwähnte 12"er weniger! Ein Leichtbau-8" kommt deutlich unter 10kg, ein Leichbau-10" auf etwa 10kg. (z.B. die Orion-Leichtbau-Newtons)
Die, die ich mir rausgesucht habe, haben übrigens alle ca. 1200mm Brennweite. (f/6, f/5, f/4 - je nach Durchmesser)

Kann man das, was Ihr über "tragbare" Spiegeldurchmesser gesagt habt, irgendwie auf das Gewicht "umrechnen"?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

das Entscheidende is primär die Länge des Tubus, das Gewicht sekundär. Ein 10" tubus kann vielleicht 10kg haben, ist aber sehr lange für diese Montierung (zuviel Hebelwirkung). Deswegen der 8" f5 als Maximum. Wenn man einen 8" stabil bauen will (und kein Carbon hat), hat er eben 12-14kg ;) "Leichtbau" ist nur was für reine visuelle Beobachter, mein Newton ist ein fotografischer, da darf sich nix auch nur zehntel millimeter bewegen. Nichtsdestotrotz schlägt er bisher auch visuell andere 8" Newtons, weil seine Mechanik eben viel stabiler ausgeführt ist(und er einen eingebauten Komakorrektor hat), was sich positiv auf die Abbildung und Justagestabilität auswirkt. "Leichtbau" ist also nicht immer gleich gut. Zb Orion UK Wackelblechtuben, ne danke. Orion UK werden oft wegen der Spiegel gekauft, dann steht als erstes mal ein Totalumbau an. Mein Newton war zu beginn auch ein normaler Orion UK, jetzt ist nur mehr der Hauptspiegel übrig.

Also ist ein 8" f6 gefühlt schon zu lange, genauso wie ein 10" f5 und ein 12" f4. Empfehlung: Maximal ein 8"f5 ;)

Ich finde bei der Beladung einer Montierung sollte man besser konservativ vorgehen, weniger Belastung fürs Material und mehr Spaß für sich selbst. Dann klappts auch bei leichtem Wind und man muss nicht immer ausschwingen lassen beim Fokussieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von visir »

So, jetzt brauche ich nicht mehr theoretisieren:

Ja, der 12"er auf der GP-DX zittert, sobald man ihn angreift. Die Ursache wird wohl gut verteilt auf alle Komponenten sein. Schwingt aber in max. 2 Sekunden aus, und damit ist das für mich tolerabel. Dafür hab ich einen Haufen Licht. Die Venus blendet direkt.

Und wenn mir ein passendes Holzstativ über den Weg läuft...

Danke aber allen Beteiligten für die Auskünfte!

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: was trägt eine GP-DX jetzt wirklich?

Beitrag von Snakeeye »

Der teead is zwar schon etwas Älter aber möchte trozdem meine erfahrungen dazu geben .
Ich hatte über 5 jahre ne GP-DX und meine Erfahrung sieht so aus kurze hebel kann sie auch über 10 kg vertragen aber sobald man an die meter marke der tubuslänge kommt ist schnell aus die maus ... hatte nen 5 Zoll newton F8.8 ( wohl erher F10 ) visuell auf der DX und das war noch gut Stabil aber die grenze war dann ein 6 Zoll F 8 Newton bei winstille schöne kombi aber sobald etwas wind aufkam gings zittern los, Oder wenn wegen Bino der OAZ strammer gestellt wurde musste man auch schon sehr vorsichtig beim Fokusieren sein um den optimalen Schärfepunkt zu treffen.

greez Snake
Antworten