Einnorden, Heq5

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
BIMI
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2012, 15:59

Einnorden, Heq5

Beitrag von BIMI »

Hallo alle zusammen!!

Ich bin am 18.04. richtig verzweifelt!! Ich habe zum ersten mal versucht meine Heq5 einzunorden. Dabei habe ich mich streng an die Anleitung von der Teleskop Austria Seite gehalten, wo das einnorden mit Hilfe der GoTo beschriebe wird. Die Handsteuerung gab mir Gestern um ca 21:00 die Daten für Polaris ( HA= 07:02; Clock= 02:28) So weit so gut. Polaris war im Polarscope wie beschrieben auf der 18 Uhr Position. Dann den RA Teilkreis auf 0, diesen Festklemmen, und dann die RA Achse auf die vom GoTO Kastl angegebenen Werte stellen, Sprich bei mir 7 uhr 20Min. Polaris sollte dann im Polarscope auf der 02:28 Uhr Position sein. All dass habe ich geschafft, leider waren aber die Sternbilder Ursa minor Ursa Major wo anders. Es Stimmte nichts mit dem Polarscope überein! Anschließend Probierte ich dann das Anfahren von Kochab. Da sich da das Teleskop in richtung Füße drehte und mir anbot die Grashalme zu beobachten wusste ich dass alles total falsch war.
Meine Fragen nun: gibt es eine sogenante Home Position vom Teleskop nach dem einnorden? Ist diese Variante des Einnordens überhaupt richtig? habe ich dabei was grundlegend falsch gemacht?

Vielen Dank im vorhinein für Tips und Antworten, obwohl dieses Thema glaube ich schon oft genug durchgekaut wurde :cry:

MfG Mike
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von derChronostat »

Hi,

dein Teilkreis hat doch zwei entgegenlaufende Skalen. Eine für die nördl. Hämisphäre und eine für die südliche. welche hast du denn verwendet um auf 7:XX zu stellen?

vielleicht hast du dich mißverständlich ausgedrückt, aber nicht Polaris soll anfangs auf 6 Uhr/18Uhr stehen sondern der kleine Kreis in dem Polaris positioniert werden soll. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Hast du im Goto-Kastl die Zeitzone, daylight saving (Sommer/Winterzeit), Datum und deine Position korrekt eingegeben?

Ich hatte das Glück von Anfang an das GPS Modul zu haben - erspart Zeit und mögliche Eingabefehler. Bin jedes Mal glücklich, dass ich es habe. :-)

Lg, Christian
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich hab zwar nicht die GoTo Version aber mit der methode klappt das bei mir immer super

http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... f=9&t=3375

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
BIMI
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2012, 15:59

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von BIMI »

Hallo und danke schon mal für die antworten!!

Die Sache mit dem Teilkreis Südliche und Nördliche Hemisphäre hat mich aufhorchen lassen. In der Beschreibung von der Homepage steht drinnen dass man die Zeit auf der OBEREN skala einstellen soll weil die für die Nördliche Hemisphäre gilt. Jedoch steht in der Beschreibung für die Heq5 das die UNTERE Skala für die Nördliche Hemisphäre gilt. Also wenn auf der Homepage ein tipfehler passiert ist dannkann ich mir schon vorstellen warum bei mir alles falsch und verkehrt herum gestanden hat.

Datum und Location habe ich natürlich richti einegeben. Habe ein mobiles Gps verwendet um den Standort zu bestimmen. daylight saving auf Yes stimmt doch, sollte ja bedeuten dass er die Sommerzeit berücksichtigen soll. Oder habe ihc da auch was falsch verstanden?

Schön langsam klären sich meine gedanken! Danke noch mal!

Lg Mike
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von visir »

Also, ich würd sagen, an allererster Stelle sollte stehen, dass man jeden Schritt auf Plausibilität überprüft. Das beginnt damit, dass man die Montierung schon ungefähr nördlich ausgerichtet aufstellt. Dann braucht man nur noch feinjustieren. Und wenn man dann "laut Anweisungen" irgendwas komplett umdrehen, muss man sich fragen, ob man die Anweisung richtig verstanden hat.

Und das Gegenüber von den Grashalmen sind die Sterne... da war vielleicht nur irgendwas 180 Grad verdreht...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von derChronostat »

Hi Mike,

ich habe auch beide Versionen gelesen. Bei mir ist es die obere Skala. Im Endeffekt kannst ja beide Versionen ausprobieren. Die Methode ist angenehm schnell und wenn du genau arbeitest sind 20min bei 200mm absolut möglich. (sofern man fotografiert. :-) )

Lg, Christian
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von BernhardH »

Im Prinzip ist es ganz einfach:

am 1.November um 0:00 (Winterzeit) steht Polaris im Süden (kulmination, im polsucher wegen verkehrt unten). Jedes Monat später heißt die RA achse von dort ausgehend (kreiserl unten) 2h in normaler richtung (wenn man auf polaris guckt gegen den uhrzeigersinn) weiterdrehen. Für jede Stunde nach Mitternacht ebenso (1h natürlich dann pro stunde).

Fertig, mehr isses nicht. Nur noch dann den Polarstern ins Kreiserl rücken und das wars.

Stellkreise hin und her, das ist alles lustig soll aber nur obigen Satz vereinfachen, was manchmal zu noch mehr verwirrung führt.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
ABerthold
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2012, 15:49
Wohnort: 2126/Ladendorf

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von ABerthold »

Hallo Mike!

Es gibt auch ein sehr praktisches Programm, wo du sofort siehst wo sich Polaris befindet

http://myastroimages.com/Polar_FinderSc ... ason_Dale/

Hoffe es hilft Dir weiter

mfg Andreas
BIMI
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2012, 15:59

Re: Einnorden, Heq5

Beitrag von BIMI »

Hello! danke nochmal für die paar tips und ratschläge!! Ich habe das ganze als viel zu hohe wissenschaft gesehen... gestern wieder probiert, in 5 minuten war alles erledigt. GoTo eingerichtet und ab gings.. Habe dabei auch eine gute APP gefunden welches sofort die aktuelle Position von Polaris anzeigt.
Das App heisst : Astro Kit


mfG mike
Antworten