Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Sternfreund »

Hey,
Meine erste Säule ist eingetroffen (Stahlrohr auf Platte geschweißt).
Nur wie geht man vor beim einbetonieren?
Ok, in die Waage bringen ist soweit klar. Ich muss in die Säule noch 3 Löcher bohren damit ich meine Losmandy G11 festmachen kann. Wie bestimme ich am besten wo ich die Löcher genau bohren soll damit sie perfekt eingenordet werden kann?! Nach der Einnordung mit dem Polsucher Löcher bohren und dann Scheinern?

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Stone »

Hallo,

Wenn ich mich nicht Täusche sitzen die Löcher ber der G11 seitlich an der Monti.
Ich würde an Deiner Stelle Langlöcher in das Rohr machen. Dann kann man immer noch mal verstellen. Da kommt es ja auf 1/10mm an.
Sag mal wieviele Säulen brauchst Du denn? :D
Dann zeig auch mal ein Bild. Hat die Säule die Du bekommen hast 140mm Innendurchmesser?
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von the_lizardking »

Hi,

Ja mal Beton rein und so gut wie möglich in die Waage bringen,... so wichtig ist das aber nicht, wenn die Monti ausgerichtet ist spielt die Waage sowieso keine Rolle mehr. Einfacher is aber wenn alles sitzt natürlich.

Wegen dem bohren, also ich habe vorher so gut wie möglich ausgerichtet, angezeichnet und das finetuning über die Platten gemacht,... habe aber keine G11 und kenne die zu wenig.

Füllen solltest du das Ding auch noch wenn montiert, am besten mit Beton,... das die Erfahrung die ich bei meiner Säule gemacht habe, mit Sand ist weit nicht so gut.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Sternfreund »

Hey,
hab bei einer schlosserei im juli (!!!!!) eine säule bestellt und dachte mittlerweile die kommt nicht mehr (hab auch nix gezahlt daweil also ist es ja egal dachte ich).
Dann hab ich bei dir bestellt, stone, und gestern stand das rohr im garten als ich heimgekommen bin...
aber ich kanns eh brauchen weil mein haus hat ja zwei astronomisch interessante seiten ;)
deins werd ich stationär einbetonieren und das andere, hab ich mir überlegt, wird in groooße rasensteine einbetoniert sodass ich es (mit mühe) bewegen kann.
es wird nämlich noch gebaut und da weiß ich noch nicht wo hin genau..

außerdem falls ichs jetzt verkacke hab ich bei deinem dann schon übung ;)

eigentlich wären ja so L-förmige löcher sinnvoll oder? weil dann bin ich ja variabel...
was aber dann eigentlich auch schlecht ist wenn es eh stationär ist oder?
da müsste ich dann einmal gscheit einscheinern und die g11 am rohr draußen im garten lassen mit einer plane, einem fass oder einem kübel abgedeckt. Überlebt die das?

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Sternfreund »

wie schneid ich den 4mm stahl am besten? stichsäge mit metallsägeblatt? oder löcher nebeneinander bohren und ausfeilen?

fragen über fragen... aber ich komm eben aus dem laborberuf. ist zwar auch handwerklich aber naja..

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von the_lizardking »

brauchst eh zwei ne,... hehe

Aber nun schick mal paar Fotos,... wir sind ja schon alle gespannt wie Pfitschipfeile hehe
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Sternfreund »

fotos kommen heute abend.
aber es is ja nicht viel dran.. 160cm edelstahlrohr auf (leider) riffelblech geschweißt...
deshalb will ich das ganze gleich einbetonieren anstatt M16er durch und nur anschrauben.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Stone »

Wie groß sind den die Löcher? M8, M10?
Am besten ordentlich nebeneinander bohren und auffeilen, sagt jetzt der Schlossermeister.
Oder auf ein Bohrwerk :lol:
Frag doch mal in der Nachbarschaft ob es da jemanden gibt der ein bisschen werkeln kann. 4mm dick ist ja nix :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von the_lizardking »

Einbetonieren is eh am besten, die Schwerlastanker sind ein scheiß - die eignen sich mehr vertikale Montierung. Was ich aber trotzdem tun würde ist 4 x M14 Bolzen mit gekonterten Muttern am Boden anschrauben und dann das ganze Blech 10cm einbetonieren mit diesen Bolzen. Riffelblech muss nicht unbedingt ein Problem sein, wenn es dick ist reicht das auch, aber einbetonieren ist sicher am besten - alles was du mit Beton machst bringt mehr Masse und du brauchst so viel Masse wie möglich auf engsten Raum damit das Ding so träge wie möglich wird.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Stone »

Es gibt auch Klebeanker, die sind Spannungsfrei. Bei den Schwerlastnkern musst Du aufpassen das dir das Fundament nicht reisst.
Schwerlastanker sind eine gute Sache bei richtiger Anwendung. Ich würde die Säule nicht unbedingt einbetonieren.
Da kommt man sonst nur noch durch zerstören des Fundamentes an die Säule und beim Ausrichten bist du auch am fummeln.
Am besten auf das Fundament schrauben und mit Futterblechen in Waage bringen.
Wenn ihr fragen zum Dübeln habt, fragt gerne nach, ich hab das schonmal gemacht. :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von the_lizardking »

Ja die Klebedinger für Satellitenschüsseln sind sicher die bessere Wahl,... ich hatte Probleme, dass die Anker richtig einhacken,... das einfach für vertikale Montage gedacht. In die Waage bringen ist wirklich halb so wild,... das Ding wird ja letztlich sowieso am Pol ausgerichtet,... also da sehe ich kein Problem.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von Stone »

Bei Schwerlastankern ist das egal wo Du die montierst. Wichtig ist das man darauf achtet dass das Loch nicht zu groß und nicht zu klein ist und die Länge die aus dem Boden schaut richtig ist um den Anker anzuziehen.
Den Mindestabstand zum Wandende sollte so um 150mm betragen, dann kann man die ordentlich anziehen.
Steht aber meistens mit bei der Anleitung. Ich habe schon mehrere Tonnen mit den Ankern an die Decke gehängt.
In die Waage bringen ist wirklich halb so wild,... das Ding wird ja letztlich sowieso am Pol ausgerichtet
Ein bisschen grade sollte sie schon stehen. Wird sonst ein Augenfänger wie der Schiefe Turm von Pisa :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Gartensäule Vorgehensweise beim Aufbau

Beitrag von the_lizardking »

Ja mag sein,... aber bei mir haben die sich beim Anziehen los gerissen obwohl das Loch richtig war,... habs extra mit der großen Hilti gemacht damit es genau wird - denke aber auch der Fertigbeton war ein Scheiß. Aber is eh Geschichte,... bei mri sind die Anker ja nur Makulatur, gehalten wird das Ding eh erst richtig mit der Verankerung in der Wand und das steht Bombe,... nur die Chance hat er nicht und Risiko würde ich keines eingehen, wenn die Erfahrung fehlt. Dachte auch schon den einen sehr beschissenen Anker mal mit dem Kleber hinein zu picken aber pfeif drauf,... da muss ich wieder lackieren usw. das mir alles zu stressig jetzt.

Ja sicher gerade aussehen solls schon natürlich,... aber was ich meine ist, es ist nicht notwendig das es auf Grad genau stimmt,... umso besser umso schöner,... das natürlich kein Thema.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten