GP-DX Schmierung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Reinhard,

ich verwende ein Molybdänfett für meine EQ6 und Gestern bei -9 war das auch sehr sehr schwergängig.
Vielleicht ist nicht das Fett alleine verantwortlich, da sich ja alles bei dieser Kälte zusammenzieht?

lg,
Michael
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Reinhard,

dassissaber hochinteressant. Ich hab ja auch schon des längeren saisonale Probleme mit meiner GPDX, je nach Ausdehnung der Getriebeteile bei unterschiedlichen Temperaturen neigt sie bei mir entweder zum Trockenlaufen und Verreiben einerseits oder zum übergroßen Spiel andererseits. Ich werd mir einmal die Bezugsquellen für dieses Fett ansehen - oder hast Du schon etwas bestellt, was wir uns teilen könnten?

Ich glaub nicht, dass das Hauptproblem bei Temperaturschwankungen bei der GPDX die zu hohe Viskosität des Fettes ist, sondern der übergroße Andruck von Metall auf Metall, wenn das Fett seine Fließeigenschaften verloren hat und aus dem Schneckenrad herausgedrückt ist. Meiner Meinung nach ist steifes Fett kaum verantwortlich für Nachführprobleme, ich glaube eher im Gegenteil. Zähes Fett dämpft auch bis zu einem gewissen Maß nervöse Zuckungen des Schrittmotors, speziell bei Umkehr der Korrekturrichtung. Wenn meine Montierung läuft, dann tut sie das im Winter genausogut wie im Sommer, sie darf nur nicht verspannt sein.

Michael hat mir gegenüber erwähnt, dass das Beimengen von Graphit empfohlen wird, das möchte ich auch ausprobieren.

Grüße
Reinhard
Antworten