Probleme mit Boxdörfer MTS-3

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
markusv
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2013, 06:16

Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von markusv »

Hallo,
ein Freund von mir hat eine Boxdörfer MTS-3 Steuerung. Er verwendet eine EQ 6 Montierung. Seit einiger Zeit dreht der Dec. Motor nicht mehr. Er hat die Motoren jetzt ausgebaut und sie einzeln an die Steuerung angehängt und da funktionieren sie beide wieder - egal ob auf dem RA oder dem Dec. Anschluss. Hängen beide Motoren an der Steuerung funktioniert der Dec. Motor wieder nicht.
Vielleicht habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte.
Danke!

Gr.
Markus
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von the_lizardking »

Hört sich nach einem Leitungsproblem an. Wie er sie ausgebaut hat, hat er da die Kabel die an der Monti hängen verwendet?
Soll mal RA und DEC im eingebauten Zustand austauschen (kabel) und schauen ob dann der Motor rennt,... denke das kann nur an einer defekten Verbindung liegen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
markusv
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2013, 06:16

Re: Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von markusv »

Hallo,
die Leitungen sind alle ok. Die Motoren funktionieren ja nur wenn beide Motoren gleichzeitig an der Steuerung hängen funktioniert der Dec. Motor nicht mehr.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von the_lizardking »

ok verstehe, das ist auch im ausgebauten Zustand so nehme ich an.
Klingt nach Motortreiber,... die Frage ist wie die Böxdorfer das ansteuert,... da muss ich leider auch passen, dazu müsste ich es sehen. Sofern die Ansteuerung nur über einen Motortreiber erfolgt wäre es denkbar, dass der Motortreiber einfach im Eimer ist. Überhitzt oder ähnliches, wir haben ja Sommer,...

Trotzdem ist der Fehler sehr eigenartig??

Wir die Steuerung warm extrem warm wenn beide angeschlossen sind? Eventuell passt was mit dem PWM Signal nicht,...
Ich habe auch gelesen, dass die Boxdörfer die Motoren abschaltet wenn die Stromversorgung zu schwach ist - eventuell ist das Netzteil hinüber?
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
markusv
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2013, 06:16

Re: Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von markusv »

Hallo,

es war ein Softwareproblem :-) .

Jetzt ist wieder alles ok

Gr.
Markus
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Probleme mit Boxdörfer MTS-3

Beitrag von the_lizardking »

Nein ok,... an ein Firmwareupgrade habe ich nicht gedacht hehehehe
Naja super gut zu wissen, eigentlich naheliegend, da es ja auch abschaltet bei zu wenig strom,... na das perfekt, dann is ja alles gut jetzt!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten