Mgen, Guiding Aussetzer!

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Mgen, Guiding Aussetzer!

Beitrag von astrochris »

Hallo Leute,

hätte mal eine kurze Frage, bzw. kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben:

AZ-EQ6 / Mgen: FW.: 02.10. / ImgProc: NEW

Habe immer wieder Guiding - Aussetzer welche sich folgendermaßen bemerkbar machen:

Bild

Im Mgen-Protokoll wird dann so etwas angezeigt:

Bild

Aufgetreten ist dies von gestern auf heute, nach dem Einspielen der neuen Firmware sowie Verwendung des neuen ImageProcessing Modes. Ob es damit zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Passiert in uregelmäßigen Abständen. Manchmal nach 4 Aufnahmen, dann wieder nach 15. Manchmal sind es gleich 2-3 Aufnahmen hintereinander welche nicht ordentlich nachgeführt werden. In Summe konnte ich von ca. 50 Lights à 4 Minuten 10 kübeln.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache dafür. Im obigen Beispiel ist das Light mit der Nr. 50 wieder ordentlich nachgeführt. Bei den anderen Aufnahmen welche daneben gingen schaut das Mgen Protokoll ähnlich aus. War beim Auftreten des Problems leider nicht bei der Monti!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Mgen, Guiding Aussetzer!

Beitrag von Snakeeye »

kann das sein das er überkorigiert oder eine Achse durch rutsch sieht zumindest komisch aus.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Mgen, Guiding Aussetzer!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Chris,

das Problem ist leicht analysiert, da mir von meiner AZ-EQ6 bekannt :twisted:
Die Achsen der AZ-EQ6 haben etwas Spiel und sind sehr leicht beweglich.
Wenn ich zu genau ausbalanziere in RA, dann reicht ein Windhauch und das Spiel "spielt".
Wenn das schlackert kann der MGEN auch nicht korrigieren, nur aufzeichnen.
Aber immerhin sieht man dann was passiert.
Abhilfe: Immer etwas Übergewicht im Osten, damit die Schnecke das Zahnrad schiebt!
Dann arbeitet das Werkl wunderbar. Ditto bei der EQ8.

lg Tommy
PS: Gratuliere zum Guiding bei Bild #50 - das sind Spitzenwerte bei der std Abweichung!
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mgen, Guiding Aussetzer!

Beitrag von astrochris »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Werde bei der nächsten Session wieder mehr Ungleichgewicht herstellen. Damit sollte das Problem dann behoben sein. Habe mir schon gedacht, dass es nur eine Kleinigkeit ist. :)

Übrigens, der neue Modus beim "Image Processing" funktioniert wunderbar! Ich bilde mir ein, dass das Guiding nun bei schlechtem Seeing nochmals etwas besser läuft. Kann natürlich auch Einbildung sein! Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Antworten