Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Nachdem ich vor einer Woche einiges an RGB -Bildmaterial rund um den Pferdekopfnebel gesammelt hatte kam mir die Idee die kommenden "Mondnächte" für Schmalbandaufnahmen zu nutzen. Dieses Daten wollte ich dann zum Boosten des RGB -Bildes nutzen.

Ich klippte den 12nm Filter in die 77Da und "feuerte" drei Nächte lang in Richtung Orion. Das Seeing variierte über die Tage und die beste Nacht war natürlich die mit 80% Mond... eh klar :mrgreen:

Vom finalen Stack war ich sehr angetan da ich nicht erwartet hätte, dass so ein Bild mit einer ungekühlten DSLR möglich ist. Somit war dann beschlossen, das Bild als mein erstes reines Schmalbandbild zu veröffentlichen!

Ich hoffe es gefällt 8)

Bild

Für Details und volle Qualität bitte aufs Bild klicken.

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

CS Gernot
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4059
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Josef »

Hallo Gernot,

das hat sich auf alle Fälle ausgezahlt!
Ein sehr detailreicher Pferdekopfnebel!
S/W hat für mich sowieso immer einen eigenen Reiz.
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Gernot,
tolle Aufnahme. Ja, auch mit ungekühlten Kameras kann man hervorragende Bilder machen und mit der 77Da sowieso. Auch oder gerade die s/w Aufnahme mit dem Ha-Filter kommt gut. Glückwunsch zu dem Ergebnis.
CS Horst
Da ich nicht mehr fotografiere, kehre ich zu meinen Wurzeln als Informatiker zurück und bleibe der Astrofotografie auf andere Art und Weise verbunden.

https://www.astrovis.at/cs11042024.php
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

Ich danke euch beiden für das Feedback : )

CS Gernot
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Gernot
Das hätte ich auch nicht erwartet mit mit einer DSLR so ein Bild zu bekommen.
Gefällt mir echt gut!
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
oemafr
Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von oemafr »

Hallo Gernot,

Tolle Aufnahme...bei 80% Mond! Als Newbi habe ich noch nie daran gedacht diese Zeit für Schmalband zu nützen, jetzt schon :P
Clear Skies lG
Mani
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

oemafr hat geschrieben: 14.02.2022, 06:16 Hallo Gernot,

Tolle Aufnahme...bei 80% Mond! Als Newbi habe ich noch nie daran gedacht diese Zeit für Schmalband zu nützen, jetzt schon :P
Clear Skies lG
Mani
Ich würde dir einen 12nm Filter empfehlen. Damit kann man noch halbwegs frustfrei im Liveview fokussieren.

CS

Gernot
oemafr
Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von oemafr »

Hallo Gernot,
Danke für den Tip.

Cs Mani
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Gernot,
Ich fokussiere nicht mit dem Liveview an der Kamera sondern mit der Fokusaufnahme an der Asiair App. Das kann ich so hoch vergrößern und das Gain so hochziehen, dass ich mit jedem Filter gut fokussieren kann.
CS Horst
Da ich nicht mehr fotografiere, kehre ich zu meinen Wurzeln als Informatiker zurück und bleibe der Astrofotografie auf andere Art und Weise verbunden.

https://www.astrovis.at/cs11042024.php
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

Horst_Ziegler hat geschrieben: 16.02.2022, 08:56 Hallo Gernot,
Ich fokussiere nicht mit dem Liveview an der Kamera sondern mit der Fokusaufnahme an der Asiair App. Das kann ich so hoch vergrößern und das Gain so hochziehen, dass ich mit jedem Filter gut fokussieren kann.
CS Horst
Danke für den tollen Tipp Horst! Hat man den Liveview der Kamera (DSLR) dann am Handy bzw. Tablet?

LG Gernot
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Gernot,
nein, nicht den Liveview der Kamera sondern man macht Aufnahmen mit der Preview Funktion und bekommt dieses Bild auf den Bildschirm das man dann hochzoomen kann. Ich stelle das gezoomte Bild der Bahtinov Maske an dem ausgewählten Stern in die Bildmitte und mache dann mehrere Aufnahmen mit geeigneten Zeit und ISO Werten und verstelle den Fokus mit der Handsteuerung bis er perfekt ist. Geht superschnell.

Ob die Fokussierung übrigens stabil bleibt überprüfe ich von Zeit zu Zeit anhand der FWHM Werte an den gespeicherten Aufnahmen mit der Analyse Funktion des Image Managements in der Asiair APP. Gegebenenfalls refokussiere ich dann mit der Bahtinov. Dem Autofokus vertraue ich nicht nach ersten Erfahrungen. Den Fokus am ACL200 und jetzt am Samyang135 musste ich nicht nachjustieren.

LG Horst
Zuletzt geändert von Horst_Ziegler am 16.02.2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Da ich nicht mehr fotografiere, kehre ich zu meinen Wurzeln als Informatiker zurück und bleibe der Astrofotografie auf andere Art und Weise verbunden.

https://www.astrovis.at/cs11042024.php
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

Horst_Ziegler hat geschrieben: 16.02.2022, 17:57 Hallo Gernot,
nein, nicht den Liveview der Kamera sondern man macht Aufnahmen mit der Preview Funktion und bekommt dieses Bild auf den Bildschirm das man dann hochzoomen kann. Ich stelle das gezoomte Bild der Bahtinov Maske an dem ausgewählten Stern in die Bildmitte und mache dann mehrere Aufnahmen mit geeigneten Zeit und ISO Werten und verstelle den Fokus mit der Handsteuerung bis er perfekt ist. Geht superschnell.

Ob die Fokussierung übrigens stabil bleibt überprüfe ich von Zeit zu Zeit anhand der FWHM Werte an den gespeicherten Aufnahmen mit der Analyse Funktion des Image Managements in der Asiair APP. Gegebenenfalls refokussiere ich dann mit der Bahtinov. Dem Autofokus vertraue ich nicht nach ersten Erfahrungen.

LG Horst
Toll! Dann werd ich mir das Gerät zulegen müssen : )

Danke nochmal für die Infos, Horst!

LG & CS

Gernot
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 774
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Franz1 »

Hallo Gernot,

H-Alpha hat schon einen gewissen Reiz, sehr plastisch!

LG Franz
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Pferd steht in Flammen - Aus einer Luminanzebene wurde ein richtiges Projekt

Beitrag von Gernot »

Franz1 hat geschrieben: 20.02.2022, 22:31 Hallo Gernot,

H-Alpha hat schon einen gewissen Reiz, sehr plastisch!

LG Franz
Hallo Franz!

Es hat was künstlerisch Ästhetisches. Schwer zu beschreiben : )

LG Gernot
Antworten