Stern kaufen???

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

Stern kaufen???

Beitrag von andi1705 »

Hi nochmal,
Ich weiß das ist hier wahrscheinlich verpönt nach allem was ich so gelesen habe, aber:
Ich hatte überlegt, ob ich meiner Nichte zum Geburtstag einen Stern kaufen soll. Da gibt es ja sehr viele Anbieter im Netz, und auch viele Foreneinträge dass sowas nicht viel wert ist. Die Verkäufer sprechen aber oft von "Eintrag im offiziellen Sternregister" und sowas.
Jetzt habe ich folgende Seite gefunden https://deinstern24.de/stern-kaufen/ , und die schreiben da tatsächlich dass das nur symbolischen Wert hat. Was mich etwas wundert - sind die einfach fair oder ein bissl dämlich? :D

Ich nehme mal an ihr haltet wenig davon, egal wie es beschrieben ist?
Ich finde es schon schön irgendwie, auch mit dem qr-code, bin mir aber unsicher.

Lieben Dank!
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Stern kaufen???

Beitrag von Nabucco »

Hallo,
ich glaube hier gibt es für Dich die korrekte Antwort:

https://www.iau.org/public/themes/buying_star_names/

Grüße Klaus
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stern kaufen???

Beitrag von TONI_B »

Ich habe meinen Kindern und Enkel auch "Sterne" geschenkt: ich habe nach Asteroiden mit den Namen meiner Kinder und Enkel gesucht und die dann fotografiert. In ein Bild die Daten dieses Objekts mit eingeblendet und schon ist ein (kostenloses) Geschenk fertig.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stern kaufen???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Andi!

Beim Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut (www.astronomie.at) bieten wir eine Sterntaufe an. Da man Sterne selbstverständlich nicht kaufen, auch nicht exklusiv benennen kann, machen wir das kostenlos...wer etwas spenden mag, sehr gerne.
Vielleicht findet sich hier auch jemand, der den Stern fotografiert bzw. dir ein Bild zur Verfügung stellt, auf dem er zu sehen ist (was leicht möglich ist, wenn er nicht allzu weit von einem bekannten Objekt entfernt steht).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

Re: Stern kaufen???

Beitrag von andi1705 »

Nabucco hat geschrieben: 02.02.2023, 12:20 Hallo,
ich glaube hier gibt es für Dich die korrekte Antwort:

https://www.iau.org/public/themes/buying_star_names/

Grüße Klaus
Na ja dass das nur symbolisch ist hatte ich ja auch schon geschrieben. Trotzdem lieben Dank!
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

Re: Stern kaufen???

Beitrag von andi1705 »

Hmm, ok selber machen geht auch. Wobei man dann auf so ein Sternregister verzichten muss, was ich aber eigentlich cool finde.
Aber ihr habt natürlich recht, kann man prinzipiell sicherlich auch selber machen. Ich versuche mich mal dran und schaue wie es wird, kaufen kann ich ja notfalls immer noch :)
Lieben Dank euch!
andi1705
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2023, 17:19

Re: Stern kaufen???

Beitrag von andi1705 »

Ok selber machen ist nichts für mich, schaut alles greislich aus :lol:
Ich frage mal ne gute Freundin die einen Sinn für Design hat.

Allerdings wenn ich überlege wie viel Zeit ich jetzt schon mit selber versuchen verplempert habe wäre kaufen doch schlauer gewesen, aber jetzt ziehe ich das durch :lol:
Antworten